Willkommen im Team! 5 Tipps für deinen ersten Arbeitstag bei P&C

Hallo ihr Lieben,
ich bin Isabelle und arbeite als Associate Managerin im Bereich Human Resources bei P&C. In meiner Funktion betreue ich unsere Abteilungsleiter:innen und stellvertretenden Abteilungsleiter:innen, sowie angehende Führungskräfte in den Verkaufshäusern. Meine Reise bei P&C begann vor ziemlich genau sieben Jahren mit der Ausbildung zur Handelsfachwirtin. Ich kann mich noch erinnern, wie groß Aufregung und Freude am ersten Arbeitstag waren. Es mag vielleicht verrückt klingen, aber seitdem habe ich noch vier weitere „erste Arbeitstage“ bei P&C erlebt, da ich Positionen in verschiedenen Verkaufshäusern und Bereichen besetzen durfte. In diesem Beitrag möchte ich dir 5 Tipps für einen gelungenen ersten Arbeitstag mit auf den Weg geben.

#1 Pünktlich, aber nicht überpünktlich sein!

Meine Erfahrung hat mir gezeigt: pünktliches Erscheinen am ersten Tag ist sehr wichtig. Es zeigt, dass du zuverlässig bist. Du musst aber keinesfalls Stunden vor der vereinbarten Zeit da sein. Rechne dir genug Pufferzeiten ein, falls dein Zug Verspätung hat oder du noch auf Parkplatzsuche gehen musst.

#2 BE YOU!

Sei du selbst! Du wurdest bereits eingestellt und hast die Hürde des Vorstellungsprozesses hinter dir. Das Unternehmen hat sich ganz bewusst für dich entschieden. Du kannst dich an deinen ersten Arbeitstagen also so zeigen, wie du bist.

#3 What’s your name?

An deinem ersten Arbeitstag bist du mit vielen neuen Personen im Austausch, wie z.B. deiner/deinem zukünftigen Vorgesetzten, deinen Teammitgliedern und anderen Ansprechpartner:innen. Es erleichtert dir den Start, wenn du dir diese Namen gut einprägst. Im besten Fall hast du dich schon vorab über die Struktur und die Funktionen deines Teams informiert. Es erwartet aber niemand, dass du dir am ersten Tag sofort alle neuen Namen und Gesichter merkst – trau dich hier ruhig einfach nochmal nachzufragen!

#4 Fragen über Fragen

Eines habe ich bei P&C definitiv gelernt: Fragen sind immer willkommen! Wenn dir etwas unklar sein sollte oder zu schnell erklärt wurde, dann frag gerne nochmal nach. Das gilt übrigens nicht nur für deinen ersten Tag, sondern für deine gesamte Laufbahn.

#5 Sneaker oder High Heels?

An meinen ersten Arbeitstagen spielte das Outfit für mich eine wichtige Rolle. Es sollte nicht zu freizügig oder sportlich sein, gleichzeitig wollte ich auch nicht die klassische weiße Bluse anziehen. Was ist also das ideale Outfit für den ersten Tag? Das hängt ganz von dir ab! Verstelle dich auch hier nicht und zeige deinen individuellen Modestil. Wähle ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst und das zu dir passt. Wenn du bei uns im Verkauf startest, dann solltest du definitiv auf bequeme Schuhe achten. #TeamSneaker. Ich musste mich am Anfang erst an das lange Stehen gewöhnen.

Ich hoffe, dass ich dir ein paar hilfreiche Tipps für deinen ersten Arbeitstag mitgeben konnte. Falls du dich für eine Stelle bei P&C interessierst, findest du hier alle Informationen zu unseren Einstiegsmöglichkeiten.

Liebe Grüße
Isabelle