5 Tipps für deine Bewerbung – so bekommst du deine Traumstelle!

Hallo,
mein Name ist Antonella und ich bin Abteilungsleiterin für die Abteilung Damen-Outdoor in unserem Verkaufshaus auf der Kärtnerstraße in Wien. Im heutigen Blogbeitrag möchte ich gerne fünf hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung mit dir teilen, damit der Einstieg in deinen Traumberuf mit Sicherheit klappt!

1. Der erste Eindruck zählt!

Die Bewerbungsunterlagen stehen ganz unter dem Motto: Eindruck hinterlassen! Auf was achtet der Arbeitgeber, wenn er deine Bewerbung in die Hand bekommt?

Der erste Blick fällt immer auf den Lebenslauf. Eine klare Struktur und ein roter Faden sind hier entscheidend. Führe alle wichtigen Ereignisse zu deiner Schulbildung, sowie deinen Arbeitserfahrungen und weitere Fähigkeiten an. Überprüfe außerdem, ob deine Kontaktdaten auf dem aktuellen Stand sind. Beim Design kannst du dich an den Farben des Unternehmens orientieren, für das du dich bewirbst. Damit zeigst du gleich zu Beginn, dass du dich mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hast. Bewirbst du dich zum Beispiel bei P&C, kannst du die Farben blau und rot wählen, um deinen Lebenslauf interessant zu gestalten. Du könntest auch das Logo des Unternehmens abbilden. Mit einem gut strukturierten und schön gestalteten Lebenslauf machst du auf dich aufmerksam!

Nun geht es an dein Bewerbungs- und Motivationsschreiben. Das Bewerbungsschreiben sollte alle wichtigen Fakten beinhalten, wie beispielsweise für welche Stellenausschreibung du dich genau bewirbst und wie viele Stunden du gerne arbeiten möchtest. Dein Motivationsschreiben soll zeigen, wieso du genau die passende Person für die offene Stelle bist und deutlich machen, warum du ein Teil des Unternehmens werden möchtest. Zeige, was dich motiviert und beziehe deine eigenen Fähigkeiten auf die Tätigkeiten, die dich in dem Job erwarten werden.

2. Be well prepared!

Sobald du deine Bewerbung eingereicht und mit deinen Unterlagen überzeugt hast, folgt der nächste Schritt: Das Bewerbungsgespräch. Recherchiere vor dem Gespräch was das Unternehmen auszeichnet – Unternehmensphilosophie sowie Geschichte und Hintergründe der Firma. Informiere dich auch über aktuelle Informationen auf den Social Media Kanälen oder der Karrierewebsite des Unternehmens. Setze dich gut mit der Stellenbeschreibung auseinander und mache dir Gedanken über deine Fähigkeiten und Eigenschaften, die zu dieser Stelle passen könnten. Vielleicht hilft es dir auch, ein paar Stichworte zu notieren, wieso du zur offenen Stelle passt.

3. You got it!

Wenn es dann soweit ist, gehe offen ins Gespräch, zeige deine Motivation und am wichtigsten: Sei einfach du selbst! Denn was möchte dein potenzieller neuer Arbeitgeber sehen? Das ist ganz einfach: Dass du den Job wirklich willst! Wenn du das deutlich machst und aussprichst, steht dir und deiner Traumstelle fast nichts mehr im Weg.

4. Outfit & Styling

Wie auch bei den Bewerbungsunterlagen, zählt auch im Gespräch der erste Eindruck! Deshalb ist auch die Outfit-Wahl sehr wichtig. Wähle ein Outfit, das zu der Stelle passt, für die du dich bewirbst. Bewirbst du dich beispielsweise bei einer Anwaltskanzlei oder Bank, könntest du ein Kostüm oder einen Anzug wählen. Bewirbst du dich bei P&C? Dann überzeuge zum Beispiel mit einem modischen Outfit „Casual Chic“. Du kannst beispielsweise einen Blazer mit einer dunklen Jeans und Sneakern kombinieren. Die Mischung macht es aus.

5. Der letzte Eindruck bleibt!

Sobald sich das Gespräch dem Ende zuneigt, bedanke dich für die Möglichkeit und verdeutliche noch einmal, wie sehr du diesen Job möchtest. Der Arbeitgeber wird dir am Ende höchstwahrscheinlich noch die Chance geben, selbst Fragen zu stellen. Damit kannst du nicht nur zeigen, dass du an der Stelle interessiert bist, sondern auch Fragen stellen, die dir wichtig in der Zusammenarbeit und für deinen zukünftigen Job sind. Diese könnten zum Unternehmen selbst, dem Stellenangebot oder dem Werdegang deines Interviewers sein. Oft ergeben sich aber im Laufe des Interviews ohnehin einige Fragen.

Ich hoffe meine Tipps sind hilfreich und vereinfachen dir den Bewerbungsprozess. Falls du jetzt ins Bewerbungs-Fieber gekommen bist, schau doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei und halte Ausschau nach passenden Stellenausschreibungen. Dann kannst du meine Tipps direkt in die Tat umsetzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner nächsten Bewerbung!

Alles Liebe,

Deine Antonella