Luisa Studenten & Absolventen

9. Praktikanten Academy

Ein Einblick in die Vielfalt des Unternehmens

Hallo!

Ich bin Sina, Praktikantin im Bereich Employer Branding bei Peek & Cloppenburg und möchte euch heute von der Praktikanten Academy berichten, die vor einigen Tagen stattgefunden hat.

P&C steht für Vielfalt

Die meisten verbinden Peek & Cloppenburg vermutlich mit den Bereichen Einkauf und Verkauf. Dass noch viele weitere Fachbereiche hinter einem solch großen Unternehmen stecken und vor allem, wie viele und welche Fachbereiche das sind, konnten wir in der vergangenen Woche in der Praktikanten-Academy erfahren, die bereits zum neunten Mal stattfand. Dort kamen 46 Praktikanten und deren Betreuer unterschiedlichster Ressorts zusammen, um sich auszutauschen und einen Einblick in andere Fachbereiche zu bekommen.

Insgesamt zehn Praktikanten und Praktikantinnen aus den sechs Fachbereichen HR & Corporate Communications, Employer Branding, Marketing (Creative Online & Creative Services), Supply Chain, Shop Management und Zentraleinkauf stellten in kurzen Präsentationen ihren Bereich und die jeweiligen Aufgaben und Projekte vor. Ich durfte meinen Bereich, das Employer Branding, ebenfalls präsentieren und von meinen bisherigen Erfahrungen und täglichen To-Dos berichten.

Karrieremöglichkeiten nach dem Praktikum

Ebenfalls zu Gast waren ein ehemaliger Praktikant aus dem Brand Marketing, der bei der letzten Academy als Praktikant teilgenommen und mittlerweile festen Fuß im Unternehmen gefasst hat, sowie eine Trainee aus dem Bereich Zentrale. Durch die beiden Vorträge haben wir aus erster Hand Informationen über die Einstiegsmöglichkeiten bei P&C erfahren und einen ersten Eindruck bekommen, wie es für uns nach dem Praktikum vielleicht weitergehen könnte.

Darüber hinaus boten zwei ausgedehnte Pausen allen Teilnehmer die Möglichkeit untereinander ins Gespräch zu kommen und sich bei Kaffee und Kuchen besser kennenzulernen.  So bekam man auch die Chance sich mit den Praktikanten auszutauschen, die ihren Fachbereich nicht in einer Präsentation vorstellen konnten.

Am Ende der Veranstaltung haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht, um die Erinnerung an den schönen Tag und die vielen Impressionen festzuhalten.

Wenn auch du spannende Insights gewinnen möchtest und an einem Praktikum bei uns interessiert bist, schau gerne hier vorbei und informiere dich über aktuelle Stellenangebote.

Liebe Grüße,
eure Sina

Schreibe uns deinen Kommentar