Allgemein, Studenten & Absolventen

So vielfältig ist die Tätigkeit als Assistenz im HR-Bereich

Kim über ihren Arbeitsalltag

Liebe:r Bewerber:in,

ich bin Kim, 29 Jahre jung und arbeite als Assistentin der Bereichsleitung in unserem HR-Bereich.

In folgendem Beitrag möchte ich dir Einblicke in meinen Alltag geben.

Mein Weg bei P&C

Man kann mich als ein sogenanntes „P&C Kind“ bezeichnen. Diese Bezeichnung steht für die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei P&C, die man meinem bisherigen Werdegang im Unternehmen entnehmen kann.

Nach meinem Abitur und diversen Auslandsaufenthalten habe ich die Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ in der Zentrale absolviert. Die Ausbildung konnte auf zwei Jahre verkürzt werden und bot mit vier Ausbildungsstationen in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Nach meinem erfolgreichen Abschluss wurde ich als Assistenz im Team HR Headquarters übernommen. Diese spannende Aufgabe habe ich ein Jahr lang ausgeübt, anschließend zog es mich für zwei Jahre nach Australien. Als ich zurückkam, ergab sich die tolle Möglichkeit, wieder bei P&C im Ressort HR Legal einzusteigen. Inzwischen bin ich als Assistentin der beiden Bereichsleiter im HR & Corporate Communications tätig. Der HR-Bereich fasziniert mich schon seit meiner ersten Ausbildungsstation und ich bin glücklich, bei spannenden Projekten & Herausforderungen weiter zu unterstützen.

& außerhalb der Arbeit?

„Nebenbei“ studiere ich berufsbegleitend Management & Digitalisierung. Die Kombination von Theorie & Praxis finde ich super. Vor allem bei den Digitalisierungsthemen die uns im HR-Bereich beschäftigen, kann ich oft Einblicke aus dem Studium einbringen.

Neben der knappen freien Zeit die nach Arbeit & Uni noch verbleibt, koche ich super gerne vegetarisch und verbringe sehr viel Zeit draußen in der Natur. Im Urlaub zieht es mich oft in die Ferne; ich liebe es – anders als bei der Arbeit- ohne Plan loszuziehen. Ich freue mich schon, wenn es nach der Pandemie wieder los geht!

Was mache ich den ganzen Tag?

Mein Tagesablauf gestaltet sich glücklicherweise abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen.

Ich verantworte das Office Management und die administrative Unterstützung der Bereichsleitung (BL). Konkret gestaltet sich dies in der Terminkoordination, Reiseplanung (vor Corona versteht sich), Schnittstellenkoordination und der Vorbereitung von Meetings. Da beide BLs übergeordnet für den HR-Bereich zuständig sind, habe ich täglich Kontakt mit verschiedensten Schnittstellen im Bereich selbst sowie im Unternehmen. Dies ermöglicht mir einen großen Einblick! Meine Rolle teilt sich in zwei Tätigkeitsbereiche auf. Neben den administrativen und organisatorischen Themen unterstütze ich tatkräftig spannende HR-Projekte. Dies gibt mir u.a. die Möglichkeit, mich früh in Verantwortungsübernahme zu üben und eine Vielfalt an Themen zu übernehmen.

In einem der Projekte wird zurzeit eine neue HR-Software implementiert, die für die ganze Unternehmensgruppe verfügbar sein wird. Was für ein Meilenstein! Vor ein paar Wochen sind wir mit unserem Bewerber- und Anzeigenmanagement live gegangen. Die Software, über die du dich bei uns bewerben kannst und über die Recruiter:innen alle Bewerbungen managen. Hier bin ich im Backend tätig und kümmere mich mit tollen Teamkolleg:innen um den First-Level Support. Das heißt, dass wir Anfragen von unserem HR-Recruiting Team oder Mitarbeitenden aus den Verkaufshäusern bekommen und versuchen, entsprechend weiterzuhelfen.

& sonst?

Ebenso bin ich mitverantwortlich für alles rund um das Thema Release Management der HR Management Software. Hier prüfen wir, was für Verbesserungen oder neue Features mit dem nächsten Release anstehen und ob wir diese für uns nutzen können. Parallel hierzu stecken wir in der Implementierung weiterer Module und ich darf beispielsweise bei Workshops dabei sein. Man lernt überaus viel über die Prozesse und brainstormt, wie man diese „digital übersetzen“ kann, um unsere HR-Prozesse digital abzubilden.

Wie du siehst, heißt Assistentin nicht gleich Assistentin und es erwarten dich spannende, sowie überaus vielfältige Tätigkeiten! Schau doch gerne bei uns auf unserer Karriereseite vorbei, wenn dein Interesse weiter geweckt wurde.

Liebe Grüße,
Kim

Schreibe uns deinen Kommentar