Azubi-Reihe #3 – Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing

ALL ABOUT STYLING & STORYTELLING

Hallo Ihr,

hier kommt mein erster Blogbeitrag, in dem ich euch mit hinter die Kulissen eines GfvM`s – Gestalter*in für visuelles Marketing – nehme und meine Begeisterung für diese Ausbildung gerne mit euch teilen möchte.

Aber zuerst zu meiner Person: Ich heiße Meggy, bin 22 Jahre jung und begann 2019 meine Ausbildung bei Peek & Cloppenburg am Leipziger Platz in der Mall of Berlin. Das Zusammenspiel von Mode, Styling und Design hat mich dazu bewegt, mich für diese Ausbildung zu bewerben. Der erste Eindruck eines Geschäftes entsteht visuell über die Gestaltung des Schaufensters und zieht sich wie ein roter Faden durch den Laden. Dabei ist es besonders wichtig, das Interesse des Kunden zu wecken und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Dies war nur einer von vielen Gründen, warum mich dieser Beruf so angesprochen hat.

#CREATIVITYLOADING…

Als Unternehmen bietet Peek & Cloppenburg vielfältige Möglichkeiten sich auszuleben und seiner Kreativität Raum zu schaffen. Trotz gewisser Vorgaben, wie ein Schaufenster auszusehen hat, liegt die Umsetzung allein beim visuellen Gestalter. Durch einzelne Elemente wie Figuren, Rückwände und Requisiten wird ein harmonisches Gesamtbild geschaffen. Aber nicht nur im Schaufenster haben wir die Möglichkeit, uns zu verwirklichen. Auch im Innenraum können wir uns durch Fashion Podeste präsentieren und den Kunden somit auf aktuelle Trends aufmerksam machen. Neben der Gestaltung, dem Gespür für Farben und handwerklichen Tätigkeiten bin ich am Ende eines Tages stolz, das Ergebnis meiner Arbeit vor mir zu sehen und dadurch meine persönliche Geschichte zu erzählen.

#HOWABOUTYOU

Wer Schaufenster nicht mehr nur von außen sehen möchte und für den Mode eine Passion ist, der sollte den Schritt wagen und seine Leidenschaft zum Beruf machen. Kreativität, gestalterische Fähigkeiten sowie handwerkliches Talent sind einige Schlagwörter, auf die es ankommt. Als GfvM achtest du auf Sorgfalt und Genauigkeit und arbeitest Details heraus, die dem großen Ganzen den letzten Schliff geben. Werde ein wichtiger Teil in einem Team von Gestaltern, mit denen du täglich neue Herausforderungen bewältigst und dein Können perfektionierst.

#TEAMDIVERSITY

„Jedes Team ist eine Gruppe, aber nicht jede Gruppe ist ein Team.“ Ein Satz, der mich seit Beginn der Ausbildung begleitet und mich immer wieder daran erinnert, wie wichtig Zusammenhalt in einem Unternehmen ist. Aber auch die Gewissheit, sich in herausfordernden Situationen auffangen zu lassen, macht für mich ein gutes Team aus. Bereits in den ersten Tagen meiner Ausbildung lernte ich die unterschiedlichsten Menschen in meinem Team kennen und erkannte schnell, dass jeder seine eigene Handschrift besitzt. Immer wieder ein Highlight ist es, wenn die eigene Arbeit sofort sichtbar wird und man sich trotz Teamarbeit ein wenig voneinander differenziert.

Peek & Cloppenburg ist für mich nicht nur aufgrund des guten Images ein attraktiver Arbeitgeber, sondern weckt in mir das Gefühl von Geborgenheit. Da sich die Arbeit eines GfvM’s sehr vielfältig gestalten lässt und kein Tag wie der andere ist, verflog mein erstes Ausbildungsjahr wie im Fluge. Wenn ich diese Zeit Revue passieren lasse, bin ich selber beeindruckt, welche positive Entwicklung ich durchlebt habe und welchen Beitrag P&C dazu geleistet hat.

Auf das, was kommt und was noch vor mir liegt, bin ich sehr gespannt und freue mich auf weitere Herausforderungen. Ein Tipp für zukünftige Gestalter*innen: Schwimmt auch mal gegen den Strom, denn erst dadurch zeichnet ihr euch aus!

Bleibt gesund & bis bald!

Eure Meggy