Caro featured, Schüler & Abiturienten

Azubi-Vortreffen 2014

Willkommen an Bord!

Anfang Juni hieß es wieder: Willkommen an Bord! Unter diesem Motto haben wir unsere neuen Azubis und dualen Studenten mit einem Vortreffen bei P&C willkommen geheißen. „Wir“, das sind neben den verschiedenen Ansprechpartnern aus der Personalabteilung wir Azubis aus den älteren Jahrgängen. Unsere Aufgabe an dem Tag war es, die neuen „Matrosen“ mit genügend Informationen zu versorgen und ihre Aufregung wenigstens ein kleines bisschen zu nehmen.

Es gab „Anlegestellen“ zum Thema Umzug, Dress for first Day und zu den einzelnen Ausbildungsgängen. Bei der Anlegestelle Fotowand sorgten Requisiten für den einen oder anderen Lachanfall.

Beim BBQ wurde der Seemannshunger gestillt und bot viel Platz für Gespräche zwischen den neuen und “alten” Auszubildenden.

Mir selbst ist dieser Ort gar nicht so fremd, denn ich steckte letztes Jahr selbst noch in der Haut der neuen Matrosen und war aufgeregt und voller Vorfreude meine Ausbildung bei Peek & Cloppenburg zu beginnen. Aber das Ambiente am Baldeney See, die Herzlichkeit der alten Azubis, die Hilfsbereitschaft der Personaler und die Offenheit der neuen Azubis ließen die Aufregung vor dem Treffen ganz schnell vergessen und den Tag genießen.

Deshalb war es toll für mich, diesen Start der Ausbildung von einer anderen Seite zu betrachten und den neuen Azubis als “alter Hase” alle Fragen zu beantworten (1 Jahr Azubi und schon nennt man sich alter Hase, Jaja…).

Bei strahlendem Sonnenschein fühlte man sich allerdings in den Liegestühlen eher wie im Urlaub – denn wer würde nicht gerne bei Snacks und einer Partie Kicker den Tag ausklingen lassen und dabei noch zahlreiche Azubis in seinem Alter kennen lernen? Als Helfer dieser Veranstaltung gab es einem ein besonders gutes Gefühl, die neuen Auszubildenden motiviert mit einem Lächeln nach Hause laufen zu sehen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam in See zu stechen und wirklich tolle Matrosen kennen gelernt zu haben. Wir wünschen euch allen einen erfolgreichen Start bei Peek & Cloppenburg! Möge die Reise beginnen …!

Schreibe uns deinen Kommentar