Caroline Allgemein, Studenten & Absolventen

Blind Applying: Mein Praktikum bei P&C – der Einkauf

Mitten in der heißen Orderphase

Hallo ihr Lieben,

meine Zeit, die ich als Blind Applying Praktikantin bei P&C verbringen durfte, neigt sich langsam dem Ende zu. In meinem ersten Blog-Beitrag hatte ich ja bereits über meine Zeit im Verkauf berichtet. Seit über zwei Monaten unterstütze ich jetzt die Einkäufer für die Herren und Damen Boutique und kann definitiv behaupten, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, nach dem Studium in diesem Bereich zu arbeiten! Denn für mich ist der Einkauf ein perfekter Mix aus analytischer und kreativer Arbeit.

Ich finde es spannend, mir Auswertungen anzuschauen und zu überlegen, welche Artikel so gut laufen, dass sie nachgeordert werden sollten. Auch gefiel es mir, die Einkäufer zu Orderterminen zu begleiten. Hier werden die neuesten Kollektionen von den Lieferanten präsentiert. Besonders spannend ist es dabei zu filtern, was sich unsere Kunden wünschen und entsprechend Entscheidungen zu treffen.

Anfang Juli hatte ich dann die tolle Gelegenheit, zur Zeit der Fashion Week nach Berlin zu fahren und beim Karriere-Event „Fashion meets Future“ mitzuwirken. Gemeinsam mit anderen P&C-Kollegen habe ich die Teilnehmer des Events empfangen und stand als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen eines Cases, den die Teilnehmer in Gruppen bearbeiten mussten, konnten sie sich direkt in die Rolle eines Einkäufers hineinversetzen. Der Fokus lag dabei darauf, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Marken zu identifizieren, sowie die Performance einzelner P&C-Häusern zu analysieren. Zusammen mit den Teilnehmern des Events durfte ich im Anschluss die Premium, die größte Modemesse während der Fashion Week, besuchen.

Zurück in Düsseldorf startete dann direkt die „heiße Orderphase“! Im Zeitraum von Juli bis August wird für den kommenden Herbst/Winter eingekauft und in dieser intensiven Phase benötigen die Einkäufer vollste Unterstützung. Somit wird es für mich bis Ende August nochmal richtig spannend!

Eure Gianna

Schreibe uns deinen Kommentar