Was mache ich hier eigentlich?

Servus! Mein Name ist Jonas und ich bin seit August 2012 dualer Student bei P&C. Davor habe ich BWL in München studiert, jedoch sehr schnell den Bezug zur Praxis vermisst.

Da mein großer Bruder auch dual studiert hat, kam ich relativ schnell zu dem Entschluss dies auch zu tun und durchforstete sämtliche Karriereseiten. Bei P&C blieb ich sofort kleben und war vom angebotenen Programm begeistert. Sowohl der Studiengang Business Administration an der FOM in Essen, als auch die Praxisphasen in einem der Verkaufshäuser klangen vielversprechend und somit schickte ich ein paar Tage später meine Bewerbung online ein.

Nach der erfolgreichen Bewerbung lernte ich mein Haus in Karlsruhe kennen und die erste Präsenzphase an der FOM rückte immer näher!

Die Jahrgänge sind mit etwa 25-30 Dualen Studenten sehr überschaubar und familiär, dies war das genaue Gegenteil von dem was ich in München gewohnt war. Kein überfüllter Hörsaal und kein gestresster Professor!

In der Zeit der Uniphase werden wir im Bildungshotel Essen untergebracht. Dieses ist etwa 10 Minuten von der FOM entfernt und ist während des Aufenthaltes Schlafplatz, Lernort, Trainingslager und Freundeskreis in Einem. Da man sehr viel Zeit zusammen mit der Gruppe verbringt und jeder ähnliche Erfahrungen in den Verkaufshäusern macht, bilden sich enge Freundschaften die von Hamburg bis München reichen. Von Uniphase zu Uniphase wächst man mehr zusammen und geht durch dick und dünn!

Mittlerweile haben sich schon einige Traditionen gebildet: zum Beispiel das alltägliche Footballmatch nach der Vorlesung um sich auszupowern, oder DVD Abende – natürlich nur in den Lernpausen versteht sich!

Die Vorlesungen sind zwar sehr fordernd, jedoch kann man durch die kleine Kursgröße sehr gut mitarbeiten und sich in Themen intensiv einarbeiten.

Durch die abwechselnden Phasen kommt nie Monotonie auf und jeden Tag locken neue Herausforderungen! Bei mir ist momentan das 5te Semester im Gange – bleiben noch zwei bis zum Bachelor!

Im Nachhinein würde ich mich sofort wieder für das duale Studium bewerben, da man enorm an den Anforderungen wächst, Menschenkenntnis erlangt und einen enormen Einblick ins Berufsleben erlangt!

Beim nächsten Mal erzählt euch Clara näheres zu unserem Uni-Alltag.