Ein Tag als Abteilungsleiter

Praktikant, Trainee, Abteilungsleiter. Das waren die ersten drei Karriereschritte von Darius bei P&C. Nachdem er das Fashion Management Programm erfolgreich absolviert hat, leitet er nun die Herren Boutique im Haus Stuttgart. Wir haben ihn dabei einen Tag lang begleitet.

9:30 Uhr: Auf dem Weg ins Büro ist Darius zum ersten Mal durch seine Abteilung gelaufen. Sein geübter Blick streift über die gesamte Fläche und die Ware. Dann liest er die Mitteilungen in seinem Postfach, schnappt sich sein mobiles Telefon und bereitet den Pausenplan für seine Mitarbeiter vor.

10:00 Uhr: Gerade hat er noch die ankommenden Mitarbeiter persönlich begrüßt, nun öffnet das Verkaufshaus für die Kunden. Darius bespricht mit seinen beiden Substituten (Stellvertretern), was heute ansteht: Neuware ist angekommen und soll schnell für die Kunden bereitgestellt werden.

11:45 Uhr: Zurück im Büro. Es muss viel organisiert werden. Am PC werden Umsatzzahlen geprüft. Der Warenverkehr wird geregelt. Einige Telefonate stehen an. Eine Mitarbeiterin ist krank geworden, nun muss er umplanen und einen Ersatz finden. Zehn Minuten später ist auch diese Herausforderung gelöst.

15:00 Uhr: Nach einer Mittagspause mit seinen Kollegen kommt der Geschäftsleiter vorbei. Die beiden haben viel zu besprechen. Ein kleiner Umbau in der Abteilung wird geplant, die Umsatzzahlen werden besprochen, außerdem soll demnächst ein neuer Mitarbeiter eingearbeitet werden.

17:30 Uhr: Immer mehr Kunden kommen nun ins Haus. Darius stürzt sich ins Getümmel und führt Beratungsgespräche. Passt die Farbe, der Stoff der Schnitt? Jeder Kunde ist anders, gerade das reizt ihn.

19:00 Uhr: Die Neuware, die den ganzen Tag über geliefert wurde, wird nun genau geprüft. Morgen werden die vielen Kisten ausgepackt. Dafür läuft gerade die Planung. 20 Minuten später macht er noch eine Runde durch seine Abteilung. Er bedankt sich bei allen Mitarbeitern.

19:30 Uhr: Das Haus schließt in einer halben Stunde, die letzten Kunden gehen langsam und die Mitarbeiter und Kollegen freuen sich auf ihren Feierabend. Ein letztes Mal noch ins Büro. Zahlen werden geprüft, der nächste Tag wird vorbereitet. Dann geht auch Darius nach Hause. Ein spannender Tag voller Abwechslung geht zu Ende.