Einblicke in die Logistik der Zukunft bei P&C Düsseldorf

Hallo liebe:r Leser:in,
wir sind Franziska und Phuong Xuan Ngan und arbeiten in der Abteilung Projects & Engineering in der Mode Logistik, einer Tochtergesellschaft der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe. Als Projektmanagerinnen begleiten wir den Aufbau und die Inbetriebnahme unseres neuen Central Distribution Centers (Warenverteilzentrums) in Bedburg. In unserem Blogbeitrag wollen wir dich mit auf die spannende Reise des bisher größten Logistik-Projekts im Unternehmen mitnehmen und dir Einblicke in unsere Tätigkeiten und die Logistik der Zukunft bei P&C verschaffen.

Wie alles begann…

Eine der Aufgaben unseres Teams Projects & Engineering ist es, sich die Fragen zu stellen: Wo wollen wir mit der Logistik in ein paar Jahren stehen? Welche Anforderungen müssen wir erfüllen? Und welche Herausforderungen werden uns erwarten?

Hinsichtlich der Unternehmensstrategie von P&C Düsseldorf, führender Omnichannel Multibrand Fashion Retailer bis 2026 zu werden, haben wir in der Mode Logistik die Notwendigkeit zum Handeln erkannt. Wir werden unser aktuelles Logistik Set-Up ebenfalls nach dieser Strategie ausrichten, um den Kund:innen das bestmögliche Shoppingerlebnis bieten zu können.

Nach unzähligen Analysen unter Verbrauch von jeder Menge Gehirnschmalz verschiedenster Personen, haben wir uns dazu entschlossen, einen Greenfield-Logistikstandort in Bedburg zu errichten. Das bedeutet: ein neues Gebäude und neue Prozesse mit einem neuen Lagerverwaltungssystem. Revolutionär für uns in der Mode Logistik ist dabei vor allem, dass zum ersten Mal Automatisierungstechnik, beispielsweise ein Shuttle-Lager, zum Einsatz kommt. In einem Shuttle-Lager kann man durch ein autonomes Fahrzeug (Shuttle) Lagergüter automatisch ein-, aus- und umlagern.

Die Logistik der Zukunft

Dann hieß es eines Tages: Ran an die Arbeit! Nachdem wir die richtigen Partner:innen ausgewählt und mit an Bord hatten, ging es um die Ausgestaltung des Gebäudes, der Intralogistik und der Prozesse. Dafür haben wir uns über die neusten Technologien auf dem Markt informiert, verschiedene State-of-the-Art Logistikcenter angeschaut und waren auf Fachmessen unterwegs. All diese Eindrücke haben wir mit in unser CDC (Central Distribution Center) einfließen lassen.

Endlich ist es so weit: Das Gebäude steht. Hier erhältst du einen kurzen Einblick, in die Entstehung unseres Logistikzentrums. Die eingebaute Technik bringt uns und unsere Besucher:innen immer wieder zum Staunen und jeden Tag stehen neue spannende Herausforderungen an. Dabei zielt jede dieser Herausforderungen auf eine zentrale Frage ab: „Wie müssen unsere Prozesse aussehen, damit sie für unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und unsere Kund:innen auch zukünftig optimal sind?“

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, dennoch machen wir die Logistik Tag für Tag ein Stückchen besser. Das machen wir aber nicht allein. Wir arbeiten mit einem großen, tollen und motivierten Team für die Zukunft von P&C Düsseldorf und jede:r trägt mit Herzblut dazu bei. Die Themenvielfalt, die wir mit unserem Team bearbeiten, ist riesig. Es geht nicht nur darum, wie ein Kleidungsstück von A nach B kommt, es geht um so viel mehr:

Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus, um unsere Mitarbeitenden bestmöglich zu entlasten? Welche IT-Ausstattung wollen wir verwenden? Wie soll für unsere Filialen kommissioniert werden und wie lagern wir dementsprechend schon passend ein? Wie soll die Fördertechnik gestaltet werden? Das sind nur einige aus einer Vielzahl von Fragen, auf die wir eine Antwort gefunden haben.

Spannende Herausforderungen in 2023

Auch im neuen Jahr 2023 erwarten uns spannende Herausforderungen, welche die Vielfältigkeit der Logistik zeigen.

Die aufregendste Zeit wird uns zur Eröffnung unseres Logistikstandortes in Bedburg, sowie der gleichzeitigen Einführung eines Lagerverwaltungssystems erwarten. Auch in diesem Moment arbeiten wir mit Hochdruck an unserem Erfolg und fiebern dem ersten Live-Test vor Ort entgegen. Für unsere Teams gibt es nichts Spannenderes, als am Ende das zu Papier Gebrachte, live und in Farbe zu sehen.

Wir hoffen, der kleine Einblick in unser logistisches Großprojekt hat dir gefallen! Wenn du genauso was auf Lager hast und gemeinsam mit uns in der Logistik etwas bewegen möchtest, dann klicke dich jetzt durch unsere offenen Stellen auf unserer Karriereseite. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße,

Xuni & Franzi