Was mache ich hier eigentlich?

Hallo ihr Lieben, ich bin Kim und bin zusammen mit Marius im 2. Ausbildungsjahr als GfvM bei Peek & Cloppenburg. Wir werden euch in unseren nächsten Blogeinträgen mehr zur Ausbildung „Gestalter für visuelles Marketing“ erzählen und euch mit unseren Erfahrungen und Einblicken ‚füttern‘.

Mir ging es damals genau so wie es euch gerade vielleicht geht. „Was um alles in der Welt mache ich nach der Schule? Wo soll mein Weg hinführen? Was will ich überhaupt?“Eins wusste ich – kein Studium – und definitiv etwas mit Mode !! Also habe ich das Internet gequält und stieß auf die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei Peek & Cloppenburg. Und sofort wusste ich „DAS IST ES!!“. Also zückte ich den Laptop und bewarb mich. Der Bewerbungsprozess ist lang und nervenaufreibend – aber es hat sich gelohnt ;-).

Nun kann ich auf mehr als ein Jahr zurück blicken und euch sagen, dass es genau die richtige Entscheidung war. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da jeden Tag neue Aufgaben auf einen warten, die Mode steht im Mittelpunkt und langweilig wird es garantiert nicht. Wir Gestalter sind quasi für all das zuständig, was das Verkaufshaus ’schön‘ aussehen lässt. Schaufenster und die Figuren im Laden müssen dekoriert werden, Schriften und die Beschilderung zur Orientierung im Laden müssen stimmen.

Hier ein typischer Tagesablauf:

08:30 Uhr Guten Morgen ! Alle wach?

Trubel in der Deko – Was steht heute an ? Was muss gemacht werden? Wer macht was ? Unser Dekoteam in Köln hat das „heilige Buch“ oder auch die „Dekobibel“ – dort findet sich alles wieder, was am Tag ansteht und wer welche Aufgaben hat.

08:40 Uhr Hausrundgang

Jeder bekommt eine Etage im Verkaufshaus zugeteilt – Handswiffer und Nadelkissen sind dabei unsere wichtigsten Begleiter – ohne die geht’s nicht! Alle Dekos werden auf Ordentlichkeit und ihre Aktualität geprüft, ob alles an den Figuren noch so sitzt wie es sein soll, ob Etiketten raus schauen, etc. Auch die Schaufenster werden jeden Morgen kontrolliert und sauber gemacht – entstaubt und gesaugt. Ist jeder mit seiner Etage fertig so macht man sich an die Tagesaufgabe. Zum Beispiel soll ein Dekohighlight neu gemacht werden, das heißt es wird neue Ware rausgesucht…Welches Thema möchte ich wiederspiegeln…Was gibt es für neue Kleidungsstücke…Wen möchte ich ansprechen…Was passt zusammen, was lieber nicht…Wie kombiniere ich was…Welche neuen Trends kann ich umsetzen und möchte ich zeigen… Kreativität und Geschmack ist gefragt!

10:40 Uhr Früüühstüück!

Kaffee und Stulle. Eine kleine Frühstückspause mit dem ganzen Team. Essen ist für die Gestalter ein gaaaaanz wichtiges Thema ;-)

11:00 Uhr Weiter im Text…

Die Ware für das Dekohighlight ist fertig raus gesucht? Welche Schuhe ? Welche Taschen? Sonnenbrille oder doch lieber ein Hut? All das gehört dazu! Zufrieden? Dann heißt es Entsichern und Bügeln :-) Die Ware wird so auf die Figuren gezogen, wie wir selbst alle Morgens aus dem Haus gehen würden.

12:00 Uhr Die Frisur sitzt! Trinken nicht vergessen!

13:30 Uhr Mittag !!

So, Mittagszeit! Ein Päuschen mit dem ganzen Team. Austauschen, quatschen und ESSEN!

14:10 Uhr Endspurt !

…Frisur hält immer noch! Jeder beendet seine Aufgaben. Benötigt noch jemand Hilfe? Welche Aufgaben sind noch offen? Was muss noch erledigt werden – neue Schriften kleben oder Schilder drucken?

16:30 Uhr Lust auf n‘ Snickers?

Ein bisschen Schokolade muss sein!

17:30 Uhr Tschöööö! Feierabend

Großes Verabschieden und „bis Morgen“ !

Das Arbeitsleben in deinem Team wird dir garantiert eine menge Spaß bringen! Freundschaften bilden sich und mit jedem Tag wächst man enger zusammen.
Für mich war die Ausbildung ein kompletter Neuanfang in einer neuen Stadt, die erste eigene Wohnung – weg von zu Hause. Aber in meinem Haus und mit meinem Dekoteam habe ich viele neue und tolle Leute kennen gelernt, die mir meinen Neuanfang sehr erleichtert haben.

Marius und ich werden euch zukünftig viel über die Ausbildung GfvM mitteilen und erzählen.

Wir freuen uns drauf !

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und bis bald !

Kim