P&C Event: „VKL meets Azubi“

Hi zusammen!

Mein Name ist Lina und ich bin Duale Studentin bei P&C im 2. Ausbildungsjahr. Vor kurzem bekam ich die Gelegenheit am „VKL meets Azubi“ in Düsseldorf teilzunehmen – einem Treffen zwischen den Azubis und Dualen Studenten des 2. Lehrjahres und den Verkaufsleitern.

Bestimmt könnt ihr euch nicht wirklich was darunter vorstellen, deshalb möchte ich euch heute erzählen, was die Verkaufsleiter überhaupt machen und warum das Treffen für uns ein ganz Besonderes ist!

Ein Verkaufsleiter bei P&C ist für zahlreiche Verkaufshäuser des Unternehmens verantwortlich und betreut sie. Außerdem steht er in einem engen Kontakt zur Unternehmensleitung. Wir Azubis und Duale Studenten begegnen den Verkaufsleitern nur selten und genau deshalb gibt es in diesem Jahr eine neue Veranstaltung: „VKL meets Azubi“. Da haben wir die Möglichkeit, die Führungskräfte kennen zu lernen und unsere eigenen Ideen einzubringen.

Und wie soll das gehen?

In Gruppen mit sechs bis acht Azubis aus Verkaufshäusern in ganz Deutschland und aus verschiedenen Ausbildungsgängen erarbeiten wir Präsentationen zu wichtigen Themengebieten, wie zum Beispiel „Serviceleistungen im Handel“ oder „Teambuilding“: eine echte Herausforderung. Mit den Vorträgen stellen wir den Verkaufsleitern und Vertretern der Personalabteilung neue Ideen vor, das heißt unsere Meinung ist gefragt!

Der Tag der Veranstaltung ist da: Auf dem Hinweg steigt das Lampenfieber – langsam aber sicher. Um 11.00 Uhr sitzen alle Teilnehmer gespannt auf ihren Stühlen im Konferenzraum und schon geht’s los. Nach einer kurzen Begrüßung startet die erste Gruppe mit Ihrer Präsentation zum Thema „Multichannel“. Danach gibt es ein kleines Feedback der Verkaufsleiter und einen intensiven Austausch zwischen allen Teilnehmern. Unsere Meinungen werden wertgeschätzt und als wichtig erachtet – ein gutes Gefühl!

Jetzt sind wir an der Reihe, mit unserer Präsentation über den „Wandel der Zeit“. In den nächsten 15 Minuten springen wir ins „Warenhaus der Zukunft“ und sprechen über technische Innovationen im Textileinzelhandel. Vor so einer großen Gruppe zu sprechen, das macht man nicht alle Tage. Aber alles halb so wild. Nach einem nervösen Moment im Rampenlicht macht sich Erleichterung breit. Das haben wir gut gemeistert!

In der Mittagspause gibt es im Foyer Snacks und wir haben die Möglichkeit, uns mit unseren Vorgesetzten auf Augenhöhe zu unterhalten. Die Stimmung ist locker und die Aufregung schnell verflogen. Persönliche Gespräche über die eigene Karriere, Zukunftsvisionen des Unternehmens und den Werdegang unserer Vorgesetzten entstehen. Für uns eine Chance, die Führungskräfte mit Fragen zu löchern – für die Verkaufsleiter eine Möglichkeit, uns besser kennenzulernen.

Nach dem Lunch präsentieren weitere vier Gruppen ihre Vorträge. Die Verkaufsleiter sind interessiert und machen sich viele Notizen. Gegen 17 Uhr endet die Veranstaltung und mit ihr ein ganz besonderes und spannendes Erlebnis unserer Ausbildung. Der Tag könnte kaum besser werden – außer mit einem verdienten Feierabend in der Sonne :)