Allgemein

Gesprächsstoff by Peek & Cloppenburg Düsseldorf

Ein Blick hinter die Podcast-Kulissen

Aufgepasst, wir haben Neuigkeiten! P&C sorgt für Gesprächsstoff – Unser neuer Unternehmenspodcast ist ab sofort online. Du bist neugierig was und vor allem wer hinter P&C steckt? Mitarbeiter und auch externe Gäste aus unterschiedlichen Berufsfeldern teilen ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag. Sie berichten über die persönliche Motivation für ihren Beruf und ihre Verbindung zum Unternehmen.

Heute möchten wir dich mit hinter die Kulissen der Podcast Aufnahmen nehmen, dir erzählen warum es genau ein Podcast sein sollte und welche Ziele wir damit verfolgen.

Was für einen Podcast spricht:

Insgesamt besteht unsere 1. Staffel aus 10 Folgen,  vier Folgen sind davon bereits erschienen. Wir nutzen das Medium sowohl als internes Kommunikationsinstrument, als auch dazu, externen Interessenten Einblicke in unser Unternehmen zu geben. Der Podcast bietet zum einen Unterhaltung, liefert aber zugleich auch Informationen zu relevanten Unternehmens- und Branchenthemen. Mit Hilfe des Podcasts soll nicht nur die externe Zielgruppe (wie Bewerber, Medien oder Brancheninteressierte) angesprochen, sondern auch die interne Kommunikation gestärkt werden. Denn auch unsere Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit, Kollegen sowie andere Unternehmensbereiche noch besser kennenzulernen.

 

Behind the Scenes

Als wir uns 2019 dafür entschieden haben, einen eigenen Podcast zu launchen, war das erstmal ein völlig neues Thema für uns.  Mit externer Unterstützung durch die Agentur Maniac Studios aus Berlin, haben wir in einem Workshop unsere Ziele, sowie die Zielgruppe des Podcast definiert und etwas Klarheit und Struktur in die Sache gebracht. Nach langer (sehr langer) Namenssuche, haben wir uns im Projektteam, bestehend aus Kollegen der Unternehmenskommunikation und des Employer Brandings, für „Gesprächsstoff“ entschieden. Last but not least stellte sich noch die Frage nach dem Moderatorenteam. Hier entschieden wir uns für Alex aus dem HQ Düsseldorf und Julia aus dem HQ Wien.

Als nächster Schritt stand die Auswahl spannender Gäste an. Bei knapp 16.000 Mitarbeitern in so vielen unterschiedlichen Bereichen war das gar nicht so einfach. Das Erfreuliche war, dass wir viele tolle Persönlichkeiten haben, sodass schnell klar war: Eine Staffel wird nicht ausreichen, um die Vielfalt und die Möglichkeiten im Unternehmen darzustellen. Nachdem die ersten Gäste zugesagt hatten, starteten wir im August mit den Aufnahmen. Die ersten Folgen konnten wir noch alle gemeinsam in Düsseldorf vor Ort aufnehmen. Seit Ende September nehmen wir jedoch remote auf. Sprich, ähnlich wie bei einem MS Teams-Call sitzt jeder in seinem Büro und wir quatschen nun online miteinander.

Die ersten Folgen im Detail:

Hast du schon reingehört? Falls nicht, haben wie hier eine kurze Folgenübersicht für dich:

#1 Onlinehandel & Jogginghose

In unserer ersten Folge widmen wir uns dem Thema E-Commerce. Als wahrer Branchenkenner mit rund 20 Jahren Berufserfahrung, spricht Nicolay Merkt, Geschäftsführer der Fashion ID, über dieses dynamische Berufsfeld und welche Möglichkeiten und Herausforderungen der Onlinehandel zukünftig für uns bereithält.

#2 Krisenmanagement & Rhododendron

Mit Herrn Dr. Igor Matic, Mitglied der Unternehmensleitung, sprechen wir über Veränderungen in der Arbeitswelt – beschleunigt durch die Corona-Krise, mit welchen Eigenschaften du im Bewerbungsprozess punkten kannst, und wie wichtig Humor und der Spaß an der Arbeit sind.

#3 Store Management & Schuhtick

In unserer dritten Folge erzählt Carsten Lux, General Sales Manager des ANSON’S Verkaufshauses von seinem Alltag und seinen abwechslungsreichen Aufgaben als Filialleiter. Alles was den Herrenausstatter ausmacht und welche Ausbildungsmöglichkeiten ANSON’S für dich bereithält, erfährst du in dieser Folge.

#4 Praktikum & Schwimmbad-Pommes

Xuni Bui ist als Praktikantin eingestiegen und hat sich eine Festanstellung als Associate Managerin erarbeitet. Mit ihr werfen wir heute einen Blick hinter die Kulissen der Mode-Logistik. Warum ein Praktikum sinnvoll ist und welche Einstiegsmöglichkeiten P&C für dich bereithält, erfährst du in dieser Folge.

Neugierig geworden? Dann verpasse keine weitere Folge und abonniere uns auf den üblichen Plattformen wie Spotify und Apple Podcast. Alle 14 Tage erscheint dort mittwochs eine neue Folge von Gesprächsstoff by P&C Düsseldorf. Auch auf unserer Karriereseite findest du alle Folgen und aktuellen Informationen rund um unseren Podcast – wir freuen uns, wenn du reinhörst.

Dein P&C-Team

Schreibe uns deinen Kommentar