Luisa Schüler & Abiturienten

Hinter den Kulissen eines Verkaufshauses

Touria, Kauffrau für Büromanagement

Mein Name ist Touria und ich absolviere meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Peek & Cloppenburg im Verkaufshaus in Dortmund.

Denkt man an P&C, so erscheint einem zunächst das Bild eines erfolgreichen Modeunternehmens im Kopf, welches sich durch ein großes Sortiment und das Angebot auf individuelle Stilberatung auszeichnet. Doch blickt man einmal hinter die Kulissen, eröffnet sich ein großes Spektrum an Möglichkeiten im Bereich der Ausbildungen – und natürlich darüber hinaus. Das macht das Unternehmen für viele zu einem attraktiven Ausbildungsunternehmen und auch mich hat diese Vielfalt überzeugt.

Kein langweiliger Bürojob
Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei P&C ist alles andere als ein ,,langweiliger Bürojob”. Schon zu Beginn der Ausbildung durfte ich verschiedene Abteilungen durchlaufen, wie z.B. den Service Point und die Kasse sowie die Telefonzentrale. Mein Hauptarbeitsplatz befindet sich in der Abteilung „Hauptkasse“, welche sich im Personalbereich des Verkaufshauses befindet. Unser Team besteht aus der Abteilungsleitung sowie einem Substituten (stellv. Abteilungsleiter). Außerdem gehören mehrere festangestellte Mitarbeiter und eine weitere Auszubildende im zweiten Lehrjahr zu unserem Team. In der Hauptkasse übernehme ich Aufgaben im Bereich der Tresorverwaltung, Stornierungen und Retouren, interne Abrechnungen sowie den Kontakt mit Kunden.

Spannende Seminare & Schulungen
Neben meinen Tätigkeiten im Verkaufshaus, gehören Seminare und Schulungen zum festen Bestandteil der Ausbildung. Ich durfte bereits an zahlreichen spannenden Seminaren in der Zentrale in Düsseldorf, aber auch in Berlin im Verkaufshaus teilnehmen. Seminare wie das „Telefontraining“ haben mir sehr geholfen, die Tätigkeiten an der Telefonzentrale umzusetzen. Andere Seminare wie z.B. „Word“ oder „Excel“ haben mich nicht nur im Arbeitsalltag vorangebracht, sondern auch in der Berufsschule.

Vielfalt sorgt für Abwechslung
Neben den Seminaren und meiner Haupttätigkeit in der Hauptkasse, habe ich auch regelmäßigen Kundenkontakt an der Kasse und am Servicepoint auf der Verkaufsfläche. Diese Vielfältigkeit im Arbeitsalltag gefällt mir an meiner Ausbildung besonders gut. Somit kommt nie Langeweile auf und ich darf mich jeden Tag einer neuen Herausforderung stellen.

All das macht Peek & Cloppenburg für mich persönlich zum perfekten Arbeitgeber, welcher mir nicht nur eine fundierte Ausbildung garantiert, sondern mir auch Freude am Arbeiten bereitet.

Wenn auch du die Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement machen möchtest, bewirb dich hier!

Schreibe uns deinen Kommentar