P&C Insights: Interview mit Melisa Gibovic

Melisa Gibovic, Head of Employer Branding und HR People & Talent Management HQ, erinnert sich noch genau an ihr Bewerbungsgespräch und ihren Einstieg bei P&C. Im Interview gibt sie wichtige Tipps und verrät, dass Supply Chain Manager in einem Modeunternehmen genauso gefragt sind wie Marketingexperten.

Können Sie sich noch an Ihr erstes Bewerbungsgespräch erinnern?
Ja, sehr gut! Ich war den ganzen Tag sehr aufgeregt und kann mich noch an meine vermeintlichen Fauxpas erinnern…

Warum haben Sie sich damals für P&C entschieden?
Die Verbindung aus Mode und Wirtschaft sowie die Möglichkeit, in dieser Branche als Führungskraft tätig zu sein. Nach wie vor ist diese Verbindung sehr reizvoll.

Was war damals wichtig, worauf hat der Personaler bei Ihnen geachtet?
Im Nachhinein denke ich, dass vor allem Kommunikations- und Teamfähigkeiten abgefragt wurden sowie das Interesse an einer Arbeit im Handel.

Was würden Sie heute genauso wieder machen und auch den heutigen Bewerbern so weitergeben?
Eine gute Vorbereitung – es ist wichtig, sich mit dem Unternehmen im Vorfeld detailliert auseinanderzusetzen und dafür Zeit zu investieren. Ebenfalls ist es wichtig, sich selbst zu hinterfragen: Warum möchte ich dorthin? Was erwarte ich mir? Warum passt mein Profil zum Unternehmen und zur Zielposition? Diese Fragen sollte ich vor einem Vorstellungsgespräch für mich selbst beantwortet haben, damit ich mein Gegenüber auch authentisch überzeugen kann.

Inwiefern haben sich die Anforderungen bei P&C in den vergangenen Jahren verändert?
Die Kompetenzen Agilität, Selbstmanagement und Kooperationsfähigkeit haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Dynamik des Handels, insbesondere in der Modebranche, das geänderte Kundenverhalten, die Digitalisierung und Komplexität erfordern eine laufende Veränderungsbereitschaft von allen Mitarbeitern, auf allen Ebenen.

Welche Fachrichtungen suchen Sie aktuell?
Wir suchen Trainees für unterschiedliche Unternehmensbereiche (z.B. Einkauf, Verkauf, Zentrale) sowie zahlreiche HQ-Positionen wie z.B. IT, Supply Chain, Marketing. Ebenfalls suchen wir laufend Praktikanten für alle Fachbereiche für unsere Zentrale in Düsseldorf. E-Commerce-Interessierte etwa finden bei Fashion ID, dem Betreiber unserer Online-Shops, spannende Einstiegsmöglichkeiten und Berufsprofile.

Wie unterstützt P&C seine Mitarbeiter dabei, ihr Potenzial zu entfalten?
Mit unserer internen Academy bieten wir unseren Mitarbeitern eine Vielzahl an spannenden Seminaren und Workshops, die optimal an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe angepasst sind. Durch regelmäßige Laufbahngespräche ermöglichen wir ihnen außerdem eine individuelle Karriereplanung, die die persönliche Entwicklung fördert. Die Zahlen bestätigen, wie sehr uns das Thema am Herzen liegt: Denn 80 Prozent aller Führungspositionen werden bei P&C intern besetzt.