Mein Alltag als Ressortleiter in der IT-Abteilung

Hallo zusammen!
Mein Name ist Thomas Breitenfelder, ich bin Ressortleiter der Abteilungen SAP Development und Merchandise & Assortment Planning. In meinem Blogbeitrag nehme ich euch mit hinter die Kulissen meiner beiden Bereiche und berichte euch von aktuellen Projekten.

Zu Beginn möchte ich euch gerne etwas über mich erzählen. Ich bin 2010 bei der P&C-Gruppe eingestiegen und aktuell arbeite ich als Ressortleiter für zwei Bereiche in der Fashion Digital. Die Fashion Digital kümmert sich als Tochtergesellschaft um die IT der Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg. Und wie mein Arbeitsalltag in der Fashion Digital aussieht, erfahrt ihr jetzt.

Wie sieht mein Arbeitsalltag im SAP Development aus?

In meiner Rolle als Ressortleiter im Bereich SAP Development kümmere ich mich zusammen mit meinem Team im Rahmen von Projekten, um die Erweiterung der SAP Standards. Dabei arbeiten wir eng mit Kolleg:innen aus dem SAP Consulting zusammen. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Entwicklung von Schnittstellen zwischen den SAP-Systemen und den internen und externen Systemen. Letztlich bin ich für die Erstellung und Einhaltung von SAP-Benutzer:innen- und Berechtigungskonzepten unter Berücksichtigung von internen und externen Vorgaben verantwortlich.

Wie sieht mein Arbeitsalltag im Merchandise & Assortment Planning aus?

Im Merchandise & Assortment Planning bin ich als Ressortleiter für Planungslösungen im Fremd- und Exklusivmarkenbereich zuständig. Dies fängt bei einer Lösung an, in der basierend auf den Daten der vergangenen Saisonen und aktuellen Vorgaben der Unternehmensleitung die Budgetplanung erfolgt. Erst danach erfolgt durch den P&C Einkauf die Sortimentserstellung und Warenbewirtschaftung. Für den Exklusivmarkenbereich setzen wir auf eine Standardsoftware, welche wir technisch betreuen und koordinieren.

Neben der Lösung täglicher Herausforderungen im IT-Umfeld beschäftige ich mich in meinem Arbeitsalltag mit der Fragestellung, welche bestehenden und künftigen technologischen Entwicklungen einen Mehrwert für die P&C Gruppe bringen.

Welches Projekt beschäftigt mich aktuell am meisten?

Derzeit beschäftige ich mich stark mit dem Thema Cloud, der Verlagerung unserer IT-Systeme auf eine Cloud Plattform sowie mit der Bereitstellung einer modernen und tragfähigen IT Infrastruktur. Dieses Projekt ist besonders wichtig für uns, da in meinen Augen die Zukunft der IT in der Cloud liegt. Dies ermöglicht uns, auf Grundlage einer verlässlichen Infrastruktur, stabile Anwendungen für unsere Kund:innen bereitzustellen. Als IT-Organisation konzentrieren wir uns darauf, wie wir diesen Weg bestmöglich mitgestalten, wo unsere Kompetenzen liegen und wie wir mit Partnern gemeinsam ein neues Kundenerlebnis schaffen.

Wie sieht die Entwicklung im Einzelhandel aus?

Gerade während der Corona-Pandemie war der Einzelhandel gezwungen, auf alternative und elektronische Vetriebskanäle zu setzen. Konkret bedeutet dies für den Einzelhandel, dass man die einzelnen Vertriebskanäle miteinander kombinieren muss, um so die Kundschaft anzusprechen. In vielen Bereichen kann IT-Unterstützung einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit leisten und ein neues Einkaufserlebnis kreieren.

Nun genug von mir, jetzt bist du dran! Wenn du eine Leidenschaft für die IT-Welt hast, technik-affin bist und gerne im Team arbeitest, dann klick dich jetzt durch unsere offenen Stellen auf unserer Karriereseite.

Bis bald und liebe Grüße,
Thomas