Vom Studium zur Handelsfachwirtin – mein Weg zu P&C

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Lea Sophie, ich bin 20 Jahre alt und absolviere derzeit meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin in unserem Haus Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach. Zurzeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung. In meinem Beitrag möchte ich euch meinen Weg vom angefangenen Vollzeitstudium zum Abiturientenprogramm zur Handelsfachwirtin bei P&C näherbringen.

Von der Theorie in das duale Ausbildungssystem

Da ich schon immer in der Modebranche arbeiten wollte, um mein Hobby zum Beruf zu machen, habe ich mir zunächst einen Studiengang mit entsprechendem Fokus ausgesucht. Schnell habe ich jedoch bemerkt, dass mir das rein theoretische Studium keine Freude macht. Mir hat einfach die Praxis gefehlt, in der ich das Gelernte täglich anwenden kann. Was lag also näher, als mir einen Ausbildungsplatz zu suchen?                             

Da mir die Balance zwischen Theorie und Praxis sehr wichtig ist, habe ich über die Homepage von P&C, über die praxisorientierte Ausbildungsmöglichkeit, die genau meinen Vorstellungen entsprochen hat, erfahren. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren habe ich dann letztendlich die Zusage für einen Ausbildungsplatz erhalten und startete im August 2020 im MTZ.

Was macht das Abiturientenprogramm bei P&C für mich so attraktiv?

Es bietet Aus- und Fortbildung in einem. Man startet mit der zweijährigen Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel. Im Anschluss hat man drei Optionen: man kann sich für die Weiterbildung zum/zur Handelsfachwirt:in, für ein BWL-Studium oder für das Mode- und Design Management Studium qualifizieren. Damit hat man also drei Richtungen, die man während bzw. nach der Ausbildung noch einschlagen kann.

Der theoretische Teil der Ausbildung wird in Springe bei Hannover in Form von Blockunterricht vermittelt. Das hat den Vorteil, dass man sich hier voll und ganz auf das Lernen konzentrieren kann. Das Attraktive an der Praxis ist vor allem die schnelle Verantwortungsübernahme, mit der man seine Kompetenz unter Beweis stellen kann. Ebenso ist man immer im Kundenkontakt und das Aufgabengebiet ist vielfältig und abwechslungsreich.

Zusammenhalt im Team, Spaß und Kollegialität werden hier bei uns großgeschrieben! Außerdem hat man bereits im zweiten Lehrjahr die Möglichkeit, den Kurs zur stellvertretenden Abteilungsleitung zu belegen und somit mitverantwortlich für das Management der Abteilung und für die Warenbewirtschaftung zu sein.

Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie ich meinen Weg zum Abiturientenprogramm Handelsfachwirt:in bei P&C gefunden habe und was dahinter steckt. P&C ist für mich zu einer kleinen Familie geworden, die ich nicht mehr missen möchte!

Seid ihr noch unsicher oder wisst nicht, was ihr nach dem Abi machen wollt? Oder macht euch euer begonnenes Studium doch keinen Spaß und ihr sucht nach einer praxisorientierten Alternative?
Dann schaut doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei! Vielleicht werdet auch ihr schon bald ein Teil der P&C Familie. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,

eure Lea Sophie