Meine Laufbahn bei P&C – Vom Schülerpraktikum zur Substitutin

Hallo Zusammen, 
mein Name ist Canan und ich arbeite seit ca. 3 Jahren bei Peek & Cloppenburg im Weltstadthaus Frankfurt Zeil. Mittlerweile bin ich Substitutin und möchte euch heute ein wenig von meiner Laufbahn bei P&C erzählen.

Wie alles begann…

Damals wusste ich nicht so wirklich, was genau ich machen möchte. Ich war total ratlos, so wie viele Menschen im jungen Alter. Durch einiges an Recherche im Internet bin ich dann aber auf die Agentur „Joblinge“ gestoßen, welche Jugendliche dabei unterstützt, sich durch Praxistage in Unternehmen verschiedenster Branchen in die Arbeitswelt einzufinden. 

Dadurch fiel mir die Orientierung und der Einstieg in eine berufliche Laufbahn viel leichter. Ich fand durch die Agentur relativ schnell zu Peek & Cloppenburg. Sowohl die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, als auch der Support, der einem entgegengebracht wird, haben mich überzeugt, meine berufliche Laufbahn bei P&C zu starten.

Nach einem zweiwöchigen Praktikum, bei dem ich herzlich empfangen wurde und super viel Input bekam, wartete schon der nächste Schritt auf mich. 

Und weiter geht’s…

2018 fing ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel an. Das spannende an der Ausbildung bei P&C ist, dass man gleich mehrere Bahnen durchläuft. Als Azubi schnupperst du in jegliche Bereiche rein und lernst dabei, dass viel mehr hinter so einem großen Unternehmen steckt. Während deiner Ausbildung wirst du auf den Arbeitsalltag im Verkauf vorbereitet. Darunter fallen Aufgaben wie der Warenaufbau, Verkauf und die Kommunikation mit den verschiedenen Schnittstellen. Durch Seminare, Praktika und Lernkarten werden einem außerdem alle wichtigen Themen beigebracht. Besonders toll finde ich die Unterstützung von den Ausbildungskoordinator:innen und Vorgesetzten der jeweiligen Abteilung, welche in diesen 3 Jahren groß geschrieben wird. 

Und heute?

2021 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung und hatte dann das Glück, direkt am Substituten Onboarding Programm von P&C teilnehmen zu können. Bei diesem Programm taucht man nochmal tiefer in die Materie und in die Aufgaben des/der Substitut:innen ein. Als Substitut:in bist du die Vertretung des/der Abteilungsleiter:in. Es fallen Aufgaben wie Warenbewirtschaftung, Warenaufbau, sowie Warenpräsentation an. Zudem bist du mit für die Führung deines Teams und die Gestaltung des Tagesablaufs verantwortlich. Außerdem kümmerst du dich um die Auswertung jeglicher Kennzahlen und leitest die darauffolgenden Maßnahmen gemeinsam mit deiner Abteilungsleitung ab. Besonders gut gefällt mir das eigenverantwortliche Arbeiten.

Im Großen und Ganzen habe ich in den letzten drei Jahren viel mitnehmen können und bin ein großes Stück gewachsen. Ich stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben und bin super glücklich, jeden Tag solch tolle Menschen um mich herum zu haben.

Was ich euch noch ans Herz legen kann: seid euch selbst treu, verstellt euch nicht und vor allem – macht das, was ihr liebt mit Leidenschaft, dann kann nichts mehr schiefgehen. Falls auch ihr nun Lust auf eine Laufbahn bei Peek & Cloppenburg bekommen habt, schaut gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße, 

Canan