Nähkästchengeplauder: Rückblick – der Bewerbungsprozess

Hallo, ihr Lieben!

Wie ihr ja bereits wisst, gab es hier in den letzten Monaten ein richtiges Nähkästchengeplauder mit Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess bei Peek & Cloppenburg!

Unsere Azubis und unsere Duale Studentin, Clara, haben hier je einen Bewerbungsschritt erläutert. Ich habe es mir nun zur Aufgabe gemacht, diesen noch einmal kurz zusammenzufassen – damit ihr wirklich bestens Bescheid wisst!

1: Die Vorbereitung
Fangen wir nochmal ganz von vorne an. Über die perfekte Vorbereitung, vom Anschreiben bis zum Bewerbungsfoto, hat euch Max im ersten Schritt erzählt. Denn merkt euch eins: „Der erste Eindruck zählt!“
Nachdem man seine Bewerbung abgeschickt hat, bekommt man eine Benachrichtigung, dass die Personalabteilung alles prüfen und sich dann melden wird. Eine Rückmeldung erfolgt in der Regel spätestens nach ca. zehn Werktagen.

2: Der Online-Test
Solltet ihr durch eure Unterlagen einen positiven Eindruck vermittelt haben, folgt auch schon der zweite Schritt: der Online-Test. Diesen Test absolviert ihr von zu Hause aus. Keine Panik – es handelt sich hier um Grundkenntnisse in Mathe und Deutsch. Wenn ihr diesen erfolgreich gemeistert habt, werdet ihr zum Videointerview eingeladen.

3: Das Videointerview 

Anschließend findet das Videointerview mit dem entsprechenden Recruiter statt, woraufhin die Entscheidung getroffen wird, wer in die nächste Runde kommt. Wie ihr euch auf das Interview noch einmal konkret vorbereiten könnt, erfahrt ihr in der entsprechenden Einladung. Unser Tipp: bleibt immer authentisch.

4: Der Praxistag bzw. Auswahltag
Und wenn es dann soweit ist, kommt ihr zum Praxistag in eines unserer Verkaufshäuser oder aber die Zentrale in Düsseldorf, je nach Ausbildung. Denkt hierbei an die Worte von Marius: „Zunächst einfach tief durchatmen, denn übertriebene Nervosität bringt euch ja auch nicht weiter!“ Und noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn ihr nicht wisst, was ihr am Praxistag anziehen soll, schaut doch mal in den Häusern vorbei und lasst euch von den Outfits der P&C-Mitarbeiter inspirieren. Für die dualen Studenten steht an dieser Stelle der Auswahltag in der Personalzentrale Düsseldorf inkl. Vorort-Test an. Wurde der Auswahltag erfolgreich gemeistert, folgen anschließend ein bis zwei Praxistage im Verkaufshaus in Düsseldorf.

5: Das Abschlussgespräch am Praxistag
Ist der Praxistag gemeistert, steht hier am Ende des Tages für alle, die eine Ausbildung bei P&C machen möchten, noch eine letzte Hürde bevor: das Abschlussgespräch, welches in den meisten Fällen mit der Geschäftsleitung geführt wird. Michelle hatte ja darüber berichtet. Ihren Tipp, selbstsicher zu sein, kann ich hier nur noch einmal bestätigen!

6: Erhalt des Vertragsangebotes oder der Absage
Ein paar Tage später erfolgt, wenn ihr überzeugt habt, das Vertragsangebot durch den entsprechenden Recruiter. Hier habt ihr auch noch einmal die Möglichkeit, vom Praxistag zu berichten und offene Fragen zu klären.  Claras Hinweis ist mit Sicherheit hilfreich: „Im Vorfeld gut informieren und euer Interesse für den Job zeigen.“

Aber nun ist Schluss mit der Tipp-Geberei. Eigentlich kann ich hier so viel schreiben, wie ich möchte. Letzten Endes dient der Bewerbungsprozess nicht nur dem Unternehmen, um herauszufinden, ob du zu uns passt, sondern auch dir, um zu sehen, ob du zu P&C passt. Seid einfach so, wie ihr eben seid: die kreative Deko-Fee oder die Verkaufsgranate.
In diesem Sinne: Einfach locker bleiben, durchatmen und „Sei du selbst!“ – Dann wird das schon!
Ich hoffe, wir konnten euch in unserer Serie einen kleinen Einblick in den Bewerbungsablauf geben. Ich drück‘ euch ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Herzlichste Grüße aus Wuppertal und bis bald!
Euer Nico