P&C Kamingespräche

Hallo zusammen,

mein Name ist Katharina und ich bin bei P&C verantwortlich für das Hochschulmarketing im Bereich Employer Branding. Viele kennen mich vielleicht schon aus dem Personaler-Steckbrief.

In dieser Woche bekamen ich und 14 weitere Kollegen aus der Zentrale, die Gelegenheit, an einem Kamingespräch mit Patrick Cloppenburg teilzunehmen. Dieses Ereignis wollte ich euch nicht vorenthalten und möchte euch kurz darüber berichten.

Da sich P&C in einem Umfeld befindet, das sich ständig wandelt, ist es unerlässlich sich mit Veränderungen und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Patrick Cloppenburg ist dabei der Austausch mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen besonders wichtig. Denn so bekommt er einen Eindruck davon, was die Mitarbeiter aktuell bewegt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zwei Kernthemen durch Vorträge beleuchtet und diskutiert. Tewe Maas hielt eine spannende Präsentation rund um die Marke Review der zu P&C gehörenden International Brands Company. Als Head of Design erläuterte er die Historie, die Positionierung und Ausrichtung der Marke sowie den Prozess der Entstehung einer Kollektion. Als eine Herausforderung beschrieb er beispielsweise den Wunsch der Zielgruppe nach einem „guten“ Preis, gleichzeitig aber auch den Anspruch nach trendiger, immer neuer Mode. Danach illustrierte Dr. Simone Kerner, Bereichsleiterin Marketing Strategy & CRM, die Tätigkeiten der einzelnen Teams in ihrem Verantwortungsbereich. Dazu zählt u.a. der Bereich Marketing Controlling, der den Erfolg von Marketingmaßnahmen messbar macht, und auch der Bereich CRM, der sich im Schwerpunkt um das Kundenkartenbindungsprogramm kümmert. Frau Dr. Kerner machte deutlich, wie vielschichtig und auch zahlengetrieben das Marketing ist.

Nach den beiden Vorträgen nahm sich Patrick Cloppenburg viel Zeit, um die zentralen Herausforderungen zu erläutern und individuelle Fragen zu jeglichen Themen zu beantworten. Es war eine sehr persönliche Atmosphäre, die nicht zuletzt durch die ausführlichen und offenen Antworten seinerseits entstand. Nach dem intensiven Austausch gab es ein abschließendes Get-together, bei dem man sich auch mit den Kollegen über die genannten Punkte unterhalten konnte.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag, der einen intensiven Dialog über die Bereiche hinweg ermöglichte.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die P&C-Welt geben!

Liebe Grüße
Katharina