Caroline Allgemein, featured

P&C Insights: Unsere Personaler stellen sich vor

Dr. Schmitz-Hüser, Employer Branding

Name:
Dr. Maria Schmitz-Hüser

Position:
Manager, Employer Branding HR People & Talent Management

Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Stationen Ihres Werdegangs:

Ich bin in Sofia geboren und ging nach der Schule zum Studium nach Münster. An der WWU-Münster wurde ich dann Diplom-Psychologin. Anschließend habe ich an der Universität Köln in Psychologie promoviert. Während der Promotion widmete ich mich verstärkt der Personalpsychologie, unter anderem war ich Dozentin für Personalauswahl. Nach einer Praxisphase bei einem großen Versicherungsunternehmen und Abgabe meiner Dissertation bin ich dann als Trainee bei der Peek & Cloppenburg KG eingestiegen.

Mein Berufswunsch als Kind:

Journalistin, Nachrichtensprecherin

Das hatte ich bei meinem Bewerbungsgespräch an:

Blazer, Wasserfallbluse, Bleistiftrock, Pumps

Ich habe ein Faible für:

Musik und Live-Konzerte. Die Musik hat für mich eine enorme Anziehungskraft.

Mein persönlicher Bewerbungstipp:

Sich vorher Gedanken über die eigene Motivation machen, die Stellenbeschreibung genau lesen und für sich die Frage beantworten: Was bringe ich mit?

Wenn ich mich heute noch einmal bewerben müsste, dann würde ich…

…mich gut vorbereiten und entspannt bleiben. Heute weiß ich – eine Bewerbung ist nie einseitig, es muss von beiden Seiten passen.

Meinen Feierabend verbringe ich am liebsten mit…

…meinen zwei Kindern und leider immer seltener aber immer sehr gerne in der Kletterhalle.

Schreibe uns deinen Kommentar