Jasmin Allgemein, Studenten & Absolventen

P&C Praktikanten Academy

Einblicke in eine andere Arbeitswelt

Denkt man an Peek & Cloppenburg, dann verbinden viele von euch das Unternehmen wohl vor allem mit Mode – und somit unmittelbar mit dem Einkauf und Verkauf. Was die meisten dabei aber nicht im Hinterkopf haben: Hinter den Kulissen wirken zahlreiche Unternehmensbereiche zusammen, damit das Shoppen bei P&C für den Kunden zum Erlebnis wird.

Ein Bereich ist bspw. das Employer Branding HR People and Talent Management, indem ich – Jasmin, Bachelor-Absolventin im Gap Year – seit Anfang April ein freiwilliges Praktikum absolviere. Zu meinen Aufgaben gehört u.a. die Planung, Organisation und Durchführung der zweiten Praktikanten Academy in diesem Jahr. Das Ziel: Die Vernetzung der Praktikanten untereinander fördern und ihnen gleichzeitig Einblicke in andere Unternehmensbereiche bieten. Denn während eines Praktikums lernt man zwar seinen eigenen Wunschbereich intensiv kennenlernen, hat aber meist nicht die Gelegenheit alle Facetten eines Unternehmens zu erleben.

Die P&C Praktikanten-Academy findet hierfür die ideale Plattform. An diesem Nachmittag gab es insgesamt sieben Vorträge von Praktikanten über ihre bisher gesammelten Erfahrungen bei P&C. Vertreten waren unter anderem die Bereiche Visual Marketing & Design, Sourcing Buying, Strategie & Projektorganisation und Finanz- & Rechnungswesen. Besonders interessant für die Studenten: der Vortrag einer ehemaligen Praktikantin über ihren Direkteinstieg bei P&C – denn viele befinden sich bereits am Ende ihres Studiums und werden schon bald ins Berufsleben einsteigen. Unsere ehemalige Praktikantin war für viele eine Inspiration und das beste Beispiel dafür, dass sich Engagement während des Praktikums durchaus auszahlt und ein Karrierebooster sein kann.

Neben den Präsentationen konnte man während der gemeinsamen Kaffee-Pause auch neue Kontakte knüpfen und etwas networken. Denn nicht nur unsere Praktikanten waren dabei, sondern auch ihre Mentoren standen für Fragen zur Seite. So konnte der ein oder andere seine Chance nutzen, sich persönlich nach Jobperspektiven nach dem Studium zu erkunden.

Insgesamt war die Praktikanten-Academy ein schöner Kontrast zum „daily business“ und ein gelungener Nachmittag für alle Teilnehmer.

Hier findest du mehr Informationen zum Praktikum bei P&C :)

Liebe Grüße

Eure Jasmin

Schreibe uns deinen Kommentar