Luisa Schüler & Abiturienten, Studenten & Absolventen

Praktikantenacademy

Ein Tag voller Impressionen

Hallo zusammen,

für viele ist Peek & Cloppenburg vor allem ein bekanntes Modehaus. Aber was und vor allem wer steckt eigentlich dahinter?
Selbst ich wusste bis zu meinem Praktikum nicht, wie viele unterschiedliche Bereiche hinter dem Namen mitwirken, damit P&C der Lieblingsort für den Kunden wird.

Während des Praktikums bei Peek & Cloppenburg erhält man einen sehr umfangreichen Einblick in den eigenen Bereich. So konnte ich im Creative Online Team sehen, dass die Arbeit bei P&C ein sehr großes Zusammenspiel vieler Bereiche und Teams ist. Zu unseren Aufgaben gehören u.a. die Gestaltung des Online-Shops und die konzeptionelle sowie kreative Umsetzung von Online-Maßnahmen, wie z.B. die Gestaltung von Newslettern. Doch wer wirkt noch in diesem Zirkel mit?

Für diese Fragen gibt es für uns Praktikanten die Praktikanten-Academy. Ein Treffpunkt für alle Praktikanten, um andere Unternehmensbereiche kennenzulernen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Wer kauft eigentlich welche Produkte in den Verkaufshäusern ein? Wie sieht der Alltag eines Designers bei Review aus? Wie konzipiert man neue Geschäftsmodelle für den Online-Shop?

Praktikanten unterschiedlicher Abteilungen, wie z.B. dem E-Mail Marketing, Creative Services, Review Design, Business Development, Einkauf und vielen weiteren stellten ihre Aufgaben und bisher gesammelten Erfahrungen in einer Präsentation vor. Neben den zahlreichen Bereichen durften wir auch einen ehemaligen Praktikanten kennenlernen, der mittlerweile schon festen Fuß im Unternehmen gefasst hat. Er stellte seinen aktuellen Bereich vor und erzählte von seiner Zeit und seinen Erfahrungen als Praktikant vor dem Einstieg im Unternehmen. So bekamen wir auch einen sehr wichtigen Einblick in die Einstiegsmöglichkeiten bei Peek & Cloppenburg, was für mich und viele Absolventen sehr informativ und interessant war.

In den Pausen konnten wir neben Kaffee und Kuchen auch weitere Kontakte knüpfen und uns vernetzen. Durch den Austausch untereinander haben wir natürlich auch andere Bereiche, die nicht vorgestellt wurden, kennengelernt. Für intensivere Fragen und Gespräche standen idealerweise einige Betreuer der Praktikanten zur Verfügung.

Durch ein Gruppenfoto haben wir nochmal alle Impressionen und Gesichter festgehalten.
Also bis bald!

Viele Grüße aus dem Creative Online Bereich,
eure Nursen

Schreibe uns deinen Kommentar