Praktikantenstammtisch

Greta und Marcel sind Praktikanten im Bereich Operations E-Com mit Schwerpunkt Foto und Text bei der Fashion ID – dem Online Shop von P&C. Ihre Aufgaben sind vielfältig und reichen von der On- und Offline-Stellung von Artikeln bis hin zur Qualitätssicherung. In unserer Serie „Praktikantenstammtisch“ erzählen sie euch von ihren Eindrücken.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Fashion ID beworben?

Greta: Meiner Meinung nach ist Fashion ID einer der besten Online Shops Deutschlands. Daher war für mich klar, dass ich von den Besten lernen will.

Marcel: Nach meinem ersten Pflichtpraktikum bei einem Fernsehsender, wollte ich nun einen Einblick in die Internetbranche erhalten. Ich habe also nicht gezielt nach einem Unternehmen in der Modebranche gesucht, sondern entscheidend war für mich eher die Tatsache, dass FashionID ein Online Shop ist.

Warum der Bereich Operations E-Com mit Schwerpunkt Foto und Text?

Greta: Die Stellenbeschreibung hat mich direkt angesprochen. Im Bereich Operations laufen viele Stränge zusammen und man lernt somit alle Prozesse eines Online Shops sehr gut kennen. Besonders spannend finde ich am für den Kunden sichtbaren Produkt mitzuwirken. Was wir ändern sieht der Kunde sofort.

Marcel: Ich wollte mich während meines Praktikums mit strategischen Ansätzen innerhalb des Betriebes beschäftigen. Im Bereich Operations ist man an den Geschehnissen, die das Unternehmen im Kern bewegen, besonders nah dran.

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Bereich Operations E-Com mit Schwerpunkt Foto und Text?

Greta: Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen :-)

Marcel: Wir sind im Allgemeinen dafür verantwortlich, dass Dispos mit Fotos und einer entsprechenden Betextung versehen sind. So müssen wir beispielsweise diesbezüglich Analysen und Reportings erstellen. Zudem gehören zu unseren Aufgaben die generelle Online- und Offline-Stellung der Artikel, sowie die Qualitätssicherung des Erscheinungsbildes der Website.

Was macht dir am meisten Spaß?

Greta: Den größten Spaß habe ich bei den täglichen Aufgaben, da dort immer neue Herausforderungen auf mich zu kommen. Jeder Tag ist anders. Mal müssen wir Reportings erstellen und mal müssen wir Probleme lösen, von denen wir gestern nicht einmal wussten.

Marcel: Im Grunde alle „Ausflüge“: Neben der täglichen Arbeit im Büro hat sich mein Team auch darum gekümmert, dass ich einen möglichst genauen Einblick vor Ort in den jeweiligen Einrichtungen erhalte. So standen ein Besuch im Fotostudio, im Customer Service Center sowie im DHL Lager auf dem Programm. Veranstaltungen wie das P&C-Praktikantentreffen, die Weihnachts- und Karnevalsfeier sorgten zudem für ein gelungenes Rahmenprogramm.

Dein größter Erfolg?

Greta: Noch ist mein Praktikum ja nicht beendet, aber ich habe besonders meine Excel-Kenntnisse bisher sehr erweitern können und lerne jeden Tag mehr.

Marcel: Ich hatte das Glück, bei der Planung und Durchführung eines komplexen Auswahlprozesses dabei zu sein und in alle Teilschritte miteinbezogen zu werden. Außerdem hatte ich die Möglichkeit Prozesse in unserem Management System so zu optimieren, dass nun eine spürbare Entlastung eingetreten ist.

Was muss man für ein Praktikum im Bereich Operations Foto und Text mitbringen?

Greta: Wichtig sind vor allem ein gutes Zahlenverständnis und ein sicherer Umgang mit Excel. Man sollte Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und flexibel sein. Nicht für jedes Problem haben wir vorgefertigte Lösungswege – dann müssen wir kreativ werden, um das Problem schnellstmöglich zu lösen.

Marcel: Man sollte keine Angst vor Zahlen haben. Die Artikel selbst besitzen siebenstellige Disponummern, mit Hilfe derer sie eindeutig identifizierbar werden. Wenn man dann auch noch verschiedene Prüfverfahren anwenden muss und dabei ein geringes Zahlenverständnis mitbringt, besteht eventuell die Gefahr, den Überblick zu verlieren. Gute Excel-Kenntnisse sind auch von Vorteil.

Ihr wollt die Nachfolger von Greta und Marcel werden? Jetzt bewerben!