Schüler & Abiturienten

Rückblick: Auftakt für einen gesunden Start ins Berufsleben

Wir machen Azubis fit

Der diesjährige Start ins Arbeitsleben ist auch bei Peek & Cloppenburg anders abgelaufen als üblich. In diesem Jahr wurden unsere Azubis in regionalen Welcome Days begrüßt und konnten mit verschiedensten Aktionen ihre neuen Kollegen und Ausbilder kennenlernen. Neben vielen, regionalen Aktionen hatten wir in den Verkaufshäusern die BARMER Krankenkasse unter anderem in Köln zu Besuch, die im Rahmen unserer Aktion „AzubiFit“ unseren Azubis Themen rund um Fitness und Gesundheit näher gebracht hat.

Arbeit und Gesundheit? Wichtiger denn je

Das Berufsleben im Verkaufshaus ist durch langes Stehen auf der Verkaufsfläche von körperlicher Arbeit geprägt. Nicht nur hier belasten wir häufig unseren Schulterbereich und unseren Rücken. Daher möchten wir im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements präventiv die körperliche und mentale Gesundheit unserer Mitarbeiter und Auszubildenden unterstützen und fördern.

Gesundheitsübungen und individuelle Beratung

Zum Start der Ausbildung hatten unsere Azubis in den Verkaufshäusern daher Anfang des Monats die Möglichkeit an einem Workshop der BARMER Krankenkasse teilzunehmen. Inhalte des Workshops waren neben Vorträgen zum Thema „Body & Mind“ auch milde Sportübungen mit handlichen Fitnessgeräten. Für jeden Teilnehmer des Workshops gab es eine kleine Goodie-Bag mit Therabändern und handlichen Faszienrollen, die ein schonendes Workout zuhause ermöglichen, die Durchblutung fördern und Verspannungen entgegenwirken sollen. Diese wurden im Rahmen des Seminars direkt getestet.

Unsere Auszubildenden konnten mithilfe ihrer eigenen Therabänder und Faszienrollen vor allem ihren Schulternackenbereich und den Rücken stärken, die bei der täglichen Arbeit auf der Verkaufsfläche am häufigsten beansprucht werden. Durch die speziellen Übungen kann somit gezielt für diese Körperregionen  präventiv Rückenschmerzen o.ä. vorgebeugt werden. Neben einer entspannten Übungseinheit konnten sich unsere Azubis in einem Beratungsgespräch Tipps & Tricks über Home Workout Möglichkeiten, mentale Gesundheit und Stressprävention einholen.

Wir wünschen allen Azubis einen gesunden und erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.

Schreibe uns deinen Kommentar