Gestartet als Praktikantin – durchgestartet als Associate Managerin

Hallo zusammen,

mein Name ist Selma, ich bin 26 Jahre alt und derzeit Associate Managerin im Team HR Retail in der Zentrale in Wien. In meiner jetzigen Rolle bin ich für die Themen Ausbildung & Expansion in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Im Unternehmen gestartet habe ich bereits 2019 als Praktikantin im Team HR Retail & Headquarters. Seitdem konnte ich wahnsinnig interessante Insights ins Unternehmen gewinnen und vor allem viel Erfahrung sammeln. Wie mein Weg vom Praktikum zur Associate Managerin ausgesehen hat, möchte ich dir heute zeigen. Wenn auch dein Herz für Human Resources schlägt und dir Berufserfahrung während deines Studiums wirklich wichtig ist, lies unbedingt weiter!

Das Fundament

Meine erste praktische Erfahrung im Bereich Human Resources durfte ich in meinem Praktikum sammeln. Das war für meinen weiteren Werdegang insofern wichtig, als dass es zum „Fundament“ für alle weiteren Schritte wurde. Das Beste am Praktikum war für mich die Tatsache, dass ich in alle Themen eingebunden wurde und meine Kompetenzen somit in vielen Bereichen einsetzen konnte. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, an unserem Markteintritt in Serbien stark mitzuwirken, diverse Gespräche zu führen und in strategischen Projekten meinen Input zu liefern. (Klingt fast nicht mehr nach einem Praktikum, oder?! ;)) Für mich war zu diesem Zeitpunkt klar: Hier möchte ich bleiben!

Das 1. Stockwerk

Nach dem „Fundament“ folgte dann auch schnell meine erste Verantwortung als Associate Managerin, in der ich die Ressortleitung des Teams HR Retail & Headquarters inhaltlich, sowie organisatorisch unterstützen durfte. Mit der Zeit konnte ich immer mehr Verantwortung übernehmen, viele Kolleg:innen kennen lernen und wurde schließlich zur „zentralen Schnittstelle“ des HR Bereiches. Hier war Multitasking gefragt! Manchmal nannte ich mich selbst auch „Jongleurin“. Meine Bälle, die ich in der Luft hielt, waren hierbei Vertragsanforderungen, Präsentationserstellungen, Terminvereinbarungen und vieles mehr. Dabei hat auch gerne mal das Telefon geklingelt.

Rückblickend war dies die beste Möglichkeit, um den gesamten Human Resources Bereich bei P&C kennen zulernen. Den Einstieg in einer solchen Stelle kann ich also nur empfehlen. Für mich ging es aber noch einen Schritt oder ein „Stockwerk“ weiter in meine jetzige Position.

Das 2. Stockwerk

Neben der Expansion darf ich jetzt außerdem das Thema Ausbildung in Zentral- & Osteuropa stärken und dazu verschiedene Konzepte entwickeln und umsetzen. Sei es die Ausbildung oder das duale Studium – eine Ausweitung nach Osteuropa ist uns enorm wichtig und bietet vielleicht auch für dich bald neue Möglichkeiten.

Ich freue mich jetzt sehr auf meine neue Aufgabe und die positiven Veränderungen in der CEE-Region. Vielleicht kommt zu meinen Stationen bei P&C auch noch das ein oder andere Stockwerk dazu und inspiriert dich, mit deinem „Fundament“ schon bald zu beginnen. ;-)

Falls du es kaum erwarten kannst, deinen individuellen Karriereweg zu starten, schau gerne auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb‘ dich jetzt!

Bis dann,

Eure Selma