Seminare bei P&C: Telefontraining

Hallo ihr Lieben,

seit August 2015 mache ich die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Zentrale bei Peek & Cloppenburg. Daher möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen und euch etwas von meinen ersten Erfahrungen berichten. Heute geht es um Seminare für Kaufleute für Büromanagement. Denn während unserer Ausbildung nehmen wir an verschiedenen Seminaren teil, die uns fit für die Praxis machen sollen.

Ein typischer Seminartag beginnt um 10 Uhr morgens. Wir Auszubildenden finden uns dann in den Seminarräumen der Peek & Cloppenburg Academy zusammen. Dort haben wir viele technische Möglichkeiten um einen Seminartag so spannend wie möglich zu gestalten. In meiner Ausbildung, hatte ich bis jetzt die Seminare Telefontraining, Excel & Word Basic und Business Knigge.

Seminare_Nadia-II

 

Ein ganz besonderes und vor allem wichtiges Seminar war das Telefontraining. Der Schwerpunkt des Seminars war „Kundenorientiertes Telefonieren“ und „welche Wirkung haben Stimme, Sprache und Körpersprache beim Telefonieren?“ Wir Kaufleute für Büromanagement stehen täglich telefonisch mit Kunden im Kontakt. Ihr denkt euch wahrscheinlich, „telefonieren kann doch jeder!“. Natürlich telefonieren wir alle ständig privat, jedoch ist das nicht mit den Telefonaten im Berufsleben zu vergleichen. Wie wir im Seminar festgestellt haben, gibt es viele Fehler die wir täglich beim Telefonieren mit Kunden machen. Also war der Hauptteil des Seminars praktisch. Wir haben Telefonate nachgespielt und konnten so unsere Fehler verbessern. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat es richtig Spaß gemacht das Telefonieren unter uns Auszubildenden zu üben. Wir haben viel gelacht aber mindestens genauso viel gelernt!

Das Seminar hat mir sehr geholfen, mich am Telefon sicherer zu fühlen und dem Kunden gegenüber freundlich aufzutreten – auch in schwierigen Situationen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir jedes Seminar geholfen hat, mit schwierigen aber auch alltäglichen Situationen im Berufsalltag umzugehen. Ich freue mich auf die kommenden Seminare!

Bis bald
Eure Nadia