Store Design & Construction – die Entstehung eines P&C Verkaufshauses

Hallo zusammen,
mein Name ist Edin und ich arbeite seit November 2020 bei Peek & Cloppenburg in der Abteilung Store Design & Construction für Österreich und Osteuropa. Heute nehme ich euch mit auf den Weg von der Entstehung bis zur Eröffnung eines P&C Verkaufshauses.

Kommt dir auch immer alles bekannt vor und du findest dich gleich zurecht, egal ob du dich in einem P&C-Store in Wien, Bratislava oder Belgrad befindest? Auch wenn von außen alles ähnlich aussieht, der Weg bis dahin ist meistens sehr unterschiedlich. Jedes Projekt ist anders und bringt neue Herausforderungen, aber genau das macht unsere Arbeit so spannend und abwechslungsreich. Es gibt keine 08/15-Lösung und langweilig wird es nie!

Bevor es auf die Baustelle geht

Am Anfang jedes Projektes bewerten wir zusammen mit der Abteilung Leasing & Expansion die potenzielle Fläche und stellen uns die Frage, ob die Fläche zu P&C passt, wie wir diese gestalten, wo wir Lager- und Verwaltungsflächen positionieren und wie hoch der Investitionsbedarf sein wird. Gemeinsam mit den anderen Fachbereichen klären wir diese Fragen und so wird das Projekt Schritt für Schritt genehmigt. Während ich bei den Mietvertragsverhandlungen unsere Standards durchbringen möchte, planen unsere Kolleg:innen aus der strategischen Flächenplanung und dem Store Design bereits die Innenausstattung und Einrichtung des Hauses.

Finale Planung und Baubeginn

Sobald die ersten Prozesse abgeschlossen wurden, übernehmen wir die Einrichtungsplanung. Diese geht von der baulichen Entwurfsplanung über die Ausführungsplanung, Licht- und Deckenspiegelplanung bis hin zur Detailplanung. Damit kein Zentimeter dem Zufall überlassen wird, erhalten wir Unterstützung von externen Architekt:innen und Techniker:innen. Danach hole ich mir Angebote von diversen Bauunternehmen ein und nach sorgfältiger Prüfung wähle ich die besten Baupartner:innen aus. Während den Bauarbeiten muss ich stets auf drei Dinge achten: Qualität, Kosten und Termine. Deshalb bin ich regelmäßig auf der Baustelle und überprüfe den Fortschritt.

Letzter Schliff und Übergabe an das Verkaufsteam

Nach monatelangen Trockenbau-, Boden- und Malerarbeiten und Elektroinstallationen, kommt endlich die Einrichtung dran. Neben den klassischen P&C Möbeln müssen wir auch die zahlreichen Möbel der Originalshops von Marken bis zur Eröffnung aufbauen lassen. Stück für Stück wird alles zusammengebaut und das Haus erhält sein Gesamtbild. Gemeinsam mit den anderen Fachbereichen prüfen wir alle technischen Systeme und machen den letzten optischen Feinschliff. Kurz vor der Eröffnung übergeben wir die Fläche offiziell an das P&C Verkaufsteam. An diesem Punkt wünsche ich dem Team vor Ort alles Gute und hoffe, dass alles zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurde. So läuft die Entstehung eines P&C Verkaufshauses ab.

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und ich konnte euch spannende Einblicke in die Entstehung eines P&C Verkaufshauses geben. Falls auch ihr Lust habt, an der Entstehung eines Stores mitzuwirken, dann bewirbt euch gerne auf unserer Karriereseite für unsere Abteilung Store Design & Construction. Wir freuen uns auf euch!

Bis bald, 
Euer Edin