Treffen mit den Joblingen

Hey Zusammen, ich hoffe, ich konnte Euch in meinem letzten Blog eine kleine Übersicht über den sogenannten KiE (Kaufmann im Einzelhandel) verschaffen. Natürlich folgen noch weitere Blogs bezüglich meiner Ausbildung bei Peek & Cloppenburg.

Heute erzähle ich Euch über meinen Besuch mit meiner Kollegin aus der Personalabteilung, Julia Schley, bei den Joblingen. Dort engagieren sich Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft gemeinsam, um benachteiligte junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren auf ihren Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Sie lernen in Gruppenprojekten wichtige Sozial- und Jobkompetenzen, verschaffen sich Orientierung über ihre eigenen Stärken und passende Berufe, bevor sie dann in Partnerunternehmen von Joblinge Praxiserfahrungen sammeln. Wir waren vor Ort, um den Jugendlichen die Ausbildungsgänge bei P&C näher zu bringen.

Mein erstes Ziel für diesen Tag war Frankfurt, wo der erste Vortrag stattfinden sollte. Ich war super aufgeregt, weil es hieß, dass ich zusammen mit meiner Kollegin vor den Joblingen über meine Ausbildung als KiE erzählen und später auch Fragen beantworten sollte. Ich meine, es ist ungewohnt vor ungefähr 20 fremden Menschen zu stehen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde verflog meine Nervosität aber schnell und ich erzählte der Gruppe alles über den Alltag eines KiEs, über meine Aufgaben, Herausfoderungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Es war eine sehr angenehme und zuvorkommende Runde und wir hatten viel Spaß zusammen. Von Frankfurt aus hatte ich dann eine kurze Verschnaufpause während der Bahnfahrt von Frankfurt nach Wiesbaden. Wie gesagt, man reist relativ viel, aber es macht auch jede Menge Spaß. Dort gestalteten wir ein ähnliches Programm, wie bereits in Frankfurt.

Insgesamt würde ich sagen, war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Joblinge und natürlich auch für mich. Mehreren Teilnehmern hat unsere Unternehmenspräsentation sehr gut gefallen und sie haben Interesse daran, sich für eine Praktikumsstelle zu bewerben, woraufhin sie eventuell sogar eine Ausbildung bei Peek & Cloppenburg beispielsweise als Kaufmann im Einzelhandel oder Gestalter für visuelles Marketing beginnen können. Ein Praktikum im Verkauf stellt in der Regel den ersten Step dar.

Weiter Informationen zu Joblinge findet Ihr unter: www.joblinge.de.

Ich persönlich finde das Projekt echt toll!

Bis zum nächsten Mal,

Euer Max. :)