Die Meilensteine auf dem Weg zum Einzelhandelskaufmann

??????????

Hallo zusammen!

Mein Name ist Marc Dieckerhoff, ich bin 25 Jahre alt und ich mache die Ausbildung zum Handelsfachwirt bei Peek & Cloppenburg am Standort Hilden. Um die Weiterbildung zum Handelsfachwirt machen zu dürfen, war es zuvor wichtig, dass ich die Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich bestehe. Aber was erwartet einen eigentlich auf dem Weg dorthin? Ich hoffe, dass ich dir in den nächsten 5 Minuten ein paar Antworten liefern kann.


Von Herren Anzügen zu Damen Blusen

Zu Beginn deiner Ausbildung befindest du dich in der Probezeit und durchläufst diverse Abteilungen. In meinem Fall habe ich in den ersten vier Monaten drei verschiedene Abteilungen kennen lernen dürfen. Es kommt eine aufregende Zeit und eine modische, als auch persönliche Herausforderung auf dich zu. Ich lernte, mich flexibel an die jeweilige Abteilung anzupassen. Mal arbeitest du einen Monat im Anzug und berätst den Business-Kunden. Im nächsten Monat arbeitest du in der Damenabteilung und verkaufst im Bereich Blusen, Hosen oder Strick. Mit dieser neu gewonnen Flexibilität im Kundenkontakt und in der Mode gehst du gestärkt aus der Probezeit heraus. Meilenstein 1 – Check.

Abschlussprüfung Teil 1

Neben dem praktischen Teil auf der Verkaufsfläche, gibt es auch den theoretischen Part. Nach der Hälfte der Ausbildung legst du den ersten Teil deiner Abschlussprüfung ab. Jetzt gilt es, das gelernte von der Fläche auch ins schriftliche umzusetzen. Die Herausforderung ist hierbei, sich neben der Arbeit genügend auf die Prüfung vorzubereiten. Eine gesunde Work-Life Balance ist immer wichtig und kommt hier auch nicht zu kurz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Job in der Praxis die halbe Miete bei der Zwischenprüfung ist. Versucht alles aufzugreifen, nachzufragen und zu hinterfragen. Deine Abteilungsleiter sind immer gerne für dich da und helfen, wo es nur geht. Mit der Vorbereitung in der Praxis und deinem eigenen Anteil des Lernens, steht einem erfolgreichen Bestehen des ersten Teils nichts mehr im Wege. Meilenstein 2- Check.

Abschlussprüfung Teil 2

Der erste Teil ist kaum geschrieben, da steht auch schon der zweite Teil auf deinem Weg zum Einzelhandelskaufmann vor der Tür. Aber was erwartet dich da? Zuerst kommt der schriftliche Part, dicht gefolgt von der mündlichen Prüfung. In der mündlichen Prüfung erwartet dich ein Fall-bezogenes Fachgespräch. Keine Angst, du kannst deine Themen für das Fachgespräch vorweg angeben.

Wo liegen meine Stärken? Mit dieser Frage musst du dich auseinandersetzen. Ich habe für meine Prüfung den Bereich Herren Hemden gewählt. In der Beratung dieser Produkte habe ich mich immer am wohlsten gefühlt und wusste, dass ich dort am meisten Fachwissen aufweisen kann.

Neben dem theoretischen Teil ist es natürlich wichtig, sich auch auf der Verkaufsfläche zu präsentieren. Gegen Ende der Ausbildung werden die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Der nächste große Schritt vom Azubi zum Substituten steht an. Ein Substitut ist der stellvertretende Abteilungsleiter und entlastet diesen in der jeweiligen Abteilung. Einhergehend mit der Option auf die Stelle nach der Ausbildung, muss man sich persönlich weiterentwickeln und Verantwortung übernehmen. Ist der zweite Teil der Prüfung auch geschafft, dürft ihr euch offiziell Kaufmann/frau im Einzelhandel nennen. Meilenstein 3- Check.

Ich hoffe, dass ich einige deiner offenen Fragen beantworten konnte.
In diesem Sinne – viel Erfolg beim Bewerbungsprozess und bis hoffentlich bald auf der Verkaufsfläche. Tipps für deine gelungene Bewerbung findest du hier.

Marc Dieckerhoff