Luisa Berufserfahrene

Was mache ich eigentlich hier?

Dominik, Projektmanager

Hallo zusammen!

Ich heiße Dominik und arbeite als Projektmanager im Bereich Supply Chain Management E-Commerce bei Peek & Cloppenburg.

In unserem Bereich verantworten wir als Team alle logistischen Funktionen und Prozesse, die den Online Shop der P&C Gruppe betreffen. Dies sind zum Beispiel der Fulfillment Bereich mit unserem Lager indem die Pakete für den Kunden verpackt werden, oder die Abwicklung der Retoure. Aber auch der Paketversand bis zum Endkunden an die Haustür gehört zu unserem Verantwortungsbereich.

Neue Herausforderungen im Online-Handel

In unserem Bereich bin ich direkt verantwortlich für die Retourenabwicklung und den Versand ins Ausland. Da der Online Shop von P&C nicht nur in Deutschland aktiv ist, sondern auch in Österreich (seit 2016) und Polen (seit 2018), gibt es in diesen Bereichen immer wieder spannende und neue Herausforderungen. Besonders in der Vorweihnachtszeit, die mittlerweile mit dem Black Friday beginnt, wird der Online Handel und insbesondere der Paketversand vor immer neue Herausforderungen gestellt, die aus den jährlichen Umsatz Rekorden an diesen Tagen entstehen. So gehört es unter anderem zu meinen Aufgaben die Paketdienstleister in den verschiedenen Ländern zusammen mit unserem Fulfillment Dienstleister auf die entsprechenden Mengen einzustellen und die Kapazitäten so zu planen, dass der Kunde so wenig wie möglich von etwaigen Verzögerungen mitbekommt.

Projekte aller Art

Dazu kommen diverse Projekte, die über das ganze Jahr verteilt anstehen wie z.B. der Go-Live des Online Shops in einem neuen Land. Durch die Projekte und die immer wieder neuen Herausforderungen in der operativen Steuerung ist kein Tag wie der Andere. Man weiß morgens meistens nicht, was am Tag selbst so alles ansteht. In Verbindung mit einem tollen Team macht das Arbeiten so sehr viel Spaß.

Erfahre hier mehr über Einstiegsmöglichkeiten in den Online-Handel.

Schreibe uns deinen Kommentar