Was macht eigentlich… ein Bereichsleiter im Einkauf?

Michael Undesser ist seit 2006 bei P&C tätig und hat nach seinem Start als Trainee einen spannenden Karriereweg zum Bereichsleiter im Einkauf hingelegt. Welche Aufgaben er in seiner Funktion wahrnimmt, mit welchen Herausforderungen der Einkauf im Textileinzelhandel heute konfrontiert ist und welche Ratschläge er für Bewerber hat, die eine Karriere im Einkauf beginnen möchten, hat er uns im Karriereinterview erzählt.

Lieber Herr Undesser, welche wichtigen Meilensteine gab es auf Ihrem Karriereweg zum Bereichsleiter im Einkauf?

Nach meinem BWL Studium habe ich als Trainee bei P&C begonnen. Kurz darauf war ich stellvertretender Store Manager bei McNeal, einem Label von P&C und habe in dieser Zeit auch Seminare für angehende Storemanager belegt. Ich bekam dann die Möglichkeit, in den Einkauf zu wechseln und kam sehr bald  in die Funktion des Retail Buyers (seit Mai 2019 : Junior Buyer, Zentrale Düsseldorf) . Seit 2009 bin ich nun in der Zentrale in Wien tätig. Hier war ich zuerst als Buyer beschäftigt und seit Ende 2012 bin ich als Bereichsleiter im Einkauf für den Geschäftsbereich Damen-Artikel für Österreich und CEE sowie für die Zentrale Orderbearbeitung (ZOB) zuständig. In meiner Funktion führe ich rund 20 Mitarbeiter. Flexibilität und Offenheit waren wichtige Faktoren für meinen Karriereweg.

Wie genau kann man sich den Job eines Bereichsleiters im Einkauf vorstellen?

Ich trage die Verantwortung für meine Mitarbeiter (Buyer, Merchandise Controller und Mitarbeiter der ZOB) und meinen Einkaufsbereich. Das heißt ich plane und steuere Bewirtschaftungsprozesse, koordiniere das Gesamtsortiment und habe die Umsatzverantwortung für meinen Bereich. Zu meinen Aufgaben zählen u.a. Themenplanungen mit meinen Buyern und Merchandise Controllern, in denen wir gemeinsam über unser Markenportfolio entscheiden und Budgetvereinbarungen treffen. Wir legen fest welche Marken wir führen, welchen Anteil Eigenmarken einnehmen, welche Preislagen man wählt, welche Trends man aufgreift und welche Zielgruppen man ansprechen möchte. Neben den oben genannten Tätigkeiten, zählt es zu meinen Aufgaben Lieferanten auszuwählen und an wichtigen Lieferantenterminen teilzunehmen, um Strategiegespräche zu führen und Konditionen zu verhandeln. Zuletzt ist auch der Informationsaustausch mit der Verkaufsseite des Unternehmens ein bedeutsamer Teil meines Jobs.

Was sind die größten Herausforderungen für angehende Einkäufer im Textileinzelhandel?

Die größte Challenge im Textileinzelhandel ist sicherlich, dass das Marktumfeld schwieriger wird. Man bewegt sich in einem sich stark wandelndem Umfeld mit hohem Konkurrenzdruck, in dem der Preis und vor allem die Attraktivität der Sortimente stark den Ton angeben. Schnelllebigkeit und immer kürzer währende Trends gehören zum Alltag. Hier muss man lernen, zu priorisieren und nicht jeden Trend mitzumachen. Weiters ist es für den Einkäufer besonders herausfordernd ein für unsere Zielgruppen ansprechendes Sortiment zu gestalten. Dieses muss modisch und attraktiv sein und dazu beitragen, dass das Einkaufen in den P&C Verkaufshäusern für alle Zielgruppen zum Erlebnis wird.

Im zweiten Teil erfahren wir, wie große Herausfoderungen optimal gemeistert werden können und wie man mit einer hohen Reisetätigkeit umgeht.

Wenn dich die spannenden Einblicke von Michael Undesser in die Welt des Einkaufs im Textileinzelhandel begeistern, informiere dich hier über unsere Einstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich!