Allgemein

Zentrale meets Verkauf

Wir sind #einteam

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mehr über die Aktion #einteam verraten, doch zunächst stelle ich mich einmal kurz vor. Mein Name ist Deana und seit Mai 2021 unterstütze ich mit voller Überzeugung und Leidenschaft das Team Indirect Procurement bei P&C. Als Marketing Managerin für den Strategischen Einkauf bin ich für alle Dienstleistungen rund um das Thema Media verantwortlich. Viele fragen sich wahrscheinlich, was genau meine Aufgaben sind. Ich versuche mich an dieser Stelle kurz zu halten, obwohl es mir sicher nicht leicht fällt, weil das Aufgabenspektrum sehr vielseitig und spannend ist. Unter anderem gehören folgende Punkte zu meinen Aufgaben: die Ausgestaltung von Marketingstrategien in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung, die Durchführung von Agentur-Ausschreibungen, Verhandlungen mit Vermarktern und die Erstellung von Angebotsvergleichen, sowie das Lieferantenmanagement. Letzte Woche half ich dann zusätzlich als Zentralmitarbeiterin in einem P&C Verkaufshaus aus.

#einteam – jetzt zählt der Teamspirit

Als ich von der Mitarbeiter-Aktion #einteam erfahren habe, war ich von der Idee sofort begeistert. Endlich haben unsere Verkaufshäuser nach den diversen Lockdowns wieder geöffnet. Die Nachricht, dass die Kund:innen unsere Verkaufshäuser wieder zahlreich besuchen, hat uns alle tierisch gefreut. Aus diesem Grund benötigten unsere Kolleg:innen allerdings Unterstützung auf der Verkaufsfläche. Für mich war klar, dass ich unbedingt helfen und ein Teil dieser Aktion sein möchte. Alle Zentralmitarbeitenden konnten sich für einen oder mehrere Tage als Hilfe für ein P&C Verkaufshaus eintragen. In solchen Momenten zählt Zusammenhalten mehr als je zuvor. Für mich persönlich, die erst seit einigen Wochen an Bord bei P&C ist, gab es zusätzliche Vorteile: auf diese Art und Weise konnte ich unser Geschäftsmodell besser verstehen und durfte den Teamspirit auf der Verkaufsfläche kennen lernen.

Meine Aufgaben im Verkaufshaus

An meinem Tag im Verkauf war das Düsseldorfer Haus gut besucht und ich hatte nicht viel Zeit zu überlegen, ob ich alles wirklich richtig mache. Ich habe einfach mein Lächeln aufgesetzt und versucht die Kund:innen schnellst- und bestmöglich zu beraten. Nach dem netten Empfang von der Geschäftsführung des Verkaufshauses wurde ich in der zweiten Etage an der Kasse eingesetzt. Natürlich nicht als Kassiererin, denn dafür muss man unser Kassensystem sehr gut kennen. Meine Aufgaben waren stattdessen, die ausgewählten Artikel unserer Kund:innen vorzubereiten und einzupacken – und das so schnell wie möglich, damit sich keine kilometerlange Schlange bildet. Viele werden diese Aufgabe vermutlich unterschätzen aber es war wirklich eine Herausforderung schnell, freundlich und gleichzeitig konzentriert zu arbeiten. Das sind Eigenschaften, die bestimmt nicht jeder gleichzeitig bedienen kann.

Neue Gesichter & hilfsbereite Kollegen

Es waren herausfordernde Stunden, in denen ich viele nette Kund:innen und Kolleg:innen kennen lernen durfte. Außerdem hatte ich die Gelegenheit verschiedene Mitarbeitende aus der Zentrale zu treffen, die ebenfalls bei der #einteam Aktion teilgenommen haben. Ich war davon begeistert, zu sehen, dass die Initiative richtig gut von allen aufgenommen wurde. Unsere Kolleg:innen im Verkauf waren sehr hilfsbereit und unterstützten uns jederzeit. Und das obwohl an der ein oder anderen Stelle bestimmt Fragen gestellt wurden, die für Mitarbeitende auf der Fläche eine Selbstverständlichkeit sind. Auch für unser Wohlergehen wurde fleißig gesorgt. Im Zuge der Aktion konnten sich die Mitarbeitenden in jedem Verkaufshaus an einer großen Auswahl an Obst bedienen und somit wieder frisch gestärkt an die Arbeit gehen.

 

Unter dem Motto #einteam konnten wir die vergangenen Tage mehr als erfolgreich meistern. Es war eine großartige Aktion, die mich persönlich mit vielen positiven Emotionen aufgeladen hat. Ich würde es jederzeit wieder machen und kann es allen Kolleg:innen, die es dieses Mal nicht geschafft haben, einfach nur weiterempfehlen.

Ihr möchtet auch Teil der P&C-Familie werden? Dann schaut doch mal bei unseren Stellenanzeigen vorbei und blickt hinter die Kulissen!

 

Alles Liebe,

eure Deana

Schreibe uns deinen Kommentar