Zwischen Zahlenanalyse und Warenauswahl – Mein Alltag als Junior Buyerin

Hallo zusammen,
mein Name ist Katharina, ich bin 25 Jahre alt und arbeite seit knapp einem halben Jahr als Junior Buyerin im Executive Development Programme für das Ressort Damen Wäsche und Accessoires des Zentraleinkaufs. In diesem Beitrag möchte ich dir gerne die spannende und unglaublich abwechslungsreiche Aufgabe des Junior Buyers vorstellen.

Mein Weg bei P&C begann allerdings nicht direkt im Zentraleinkauf, sondern zunächst im Bereich des Strategic Supplier Controlling & Projects. Dieses Ressort im Bereich des strategischen Einkaufs befasst sich hauptsächlich mit der strategischen Optimierung und dem Monitoring von Lieferantenkonditionen. In dieser Zeit habe ich bemerkt, dass ich neben meiner starken Affinität für Zahlen auch meine kreative Ader noch stärker einsetzen möchte. Deshalb habe ich mich im Juni 2021 zur Junior Buyerin im Executive Development Programme entwickelt. Das bedeutet, ich besuche neben meiner Arbeit als Junior Buyerin verschiedene Seminare zum Thema Zentraleinkauf.

Damit du eine bessere Vorstellung von dem Profil des Junior Buyers bekommst, gebe ich dir heute gerne ein paar Einblicke.

Die optimale Kombination aus Produkt und Zahlen

Die Kernaufgabe des Junior Buyers besteht darin, gemeinsam mit dem/der Buyer:in Marken und das Sortiment für den Verantwortungsbereich zu bestimmen und zusammenzustellen. Dabei funktioniert die Rolle nur in enger Zusammenarbeit mit dem/der Merchandise Controller:in. Diese:r kümmert sich um die Planung der Limite, das Controlling und die Bewirtschaftung. Er/sie erstellt die Budgets auf Marken- und Hausebene und steuert damit maßgeblich die Performance. Fakt ist: Die Rollen funktionieren nur gemeinsam und in enger Zusammenarbeit.

Ein typischer Tagesablauf als Junior Buyerin

Einen typischen Tagesablauf gibt es im Einkauf eigentlich nicht. Jeder Tag ist anders – dadurch ist der Job auch so abwechslungsreich. Ich starte meinen Tag allerdings immer damit, mir einen kurzen Überblick über die Umsätze des Vortages zu verschaffen. Danach sprechen wir uns im Team mit unserem Buyer ab. Was gibt es Neues? Welche Aufgaben stehen an? Wer kümmert sich um was?

Zu den Hauptorderzeiten im Juli und August sowie im Januar und Februar verbringen wir gemeinsam mit dem Buyer ca. 90% der Zeit bei Lieferant:innen, um die neuen Kollektionen zu sichten und Ware zu ordern. Bevor wir damit starten können, analysieren wir aber immer die Abverkaufszahlen und Trends. Auf dieser Grundlage entscheiden wir dann auch, in welchen Mengen wir einkaufen. In der Zeit zwischen den Hauptorderphasen gibt es allerdings auch eine Menge zu tun. In diesen Monaten analysieren wir genau, wie die bestellten Waren performen, tätigen Nachkäufe, planen die nächste Saison und sind natürlich auch auf Häuser-, Messe- und Trendreisen, um optimal auf die nächste Orderphase vorbereitet zu sein.

Die Besonderheit des Junior Buyers im Executive Development Programme liegt darin, dass wir in den ersten Monaten dieser Funktion eine Einarbeitsphase durchlaufen. In dieser lernen wir die für den Einkauf relevanten Bereiche ganz nach unseren Bedürfnissen kennen – indem wir die Abteilungsleitung im Verkauf oder die Merchandise Controller:innen begleiten.

Neben dem Tagesgeschäft dürfen wir zudem an zahlreichen Schulungen, Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Verhandlungsschulungen aber auch Warenkunden- und Führungsworkshops teilnehmen. Damit wird vor allem ein einheitlicher, kompetenter und gesamtheitlicher Wissenstand der Junior Buyer:innen erzielt. Außerdem lernen wir dabei noch viele tolle Kolleginnen und Kollegen kennen.

Was ich an dem Job besonders finde?

Dass dieser Job mich immer wieder neu herausfordert. Ob eine plötzlich aufkommende Corona-Pandemie, veränderte Marktsituationen, neue Kundenbedürfnisse oder Trends, die aufgegriffen und bewältigt werden müssen. Dabei macht vor allem die vielseitige und emotional getriebene Arbeit mit dem Produkt Spaß.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Rolle des Junior Buyers geben. Wenn du Lust auf Kreativität, Zahlen und einen abwechslungsreichen Job hast, dann ist der Job genau das Richtige für dich! Schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei und bewirb dich noch heute – wir freuen uns auf dich!

Alles Liebe,

Katharina