Schüler & Abiturienten

Ausbildung im Einzelhandel

Checkliste Bewerbungsgespräch

Endlich war es soweit! Ich war in der finalen Runde des Bewerbungsprozesses bei P&C und durfte mich beim persönlichen Interview beweisen. Trotz großer Nervosität startete ich gelassen in das Gespräch, denn ich hatte mich vorab gut informiert. Wie ich mich auf mein Bewerbungsgespräch vorbereitet habe und was du alles beachten sollst, erzähle ich dir jetzt:

1.      Informiere dich über deinen potentiellen Arbeitgeber!

Was genau macht Peek & Cloppenburg? An welchen Standorten ist das Familienunternehmen vertreten? Welche Eigen- und Handelsmarken werden verkauft? Sei auch up-to-date was die neusten Modetrends betrifft. Welche Werte sind dem Unternehmen wichtig und werden auch tatsächlich gelebt? Wie ist das Arbeiten im Team? Wir haben auf unserer Seite https://karriere.peek-cloppenburg.de/ihr-arbeitgeber/unternehmenskultur/mitarbeitervideos viele Videos und Beiträge, die dir hierzu Infos liefern. Gerne kannst du auch in einem unserer Verkaufshäuser vorbeischauen und direkt mit den Mitarbeitern sprechen. Unsere Mitarbeiter freuen sich dir einen Einblick in die P&C Familie zu geben.

 

2.      Warum hast du dich für P&C entschieden?

Es gibt viele verschiedene Wettbewerber in der Modebranche. Wieso bewirbst du dich genau bei Peek & Cloppenburg? Such dir eine klare Antwort auf die Frage. Wieso willst du genau bei P&C deine Lehre beginnen? Sei kreativ, individuell und überrasche deinen potentiellen Arbeitgeber.

 

3.      Go for your goals!

Überlege dir schon vor deinem Bewerbungsgespräch was deine Ziele für die kommenden Jahre sind. Wo möchtest du in 3 Jahren stehen, wenn du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast? Was möchtest du in der Zeit lernen? In welchen Bereich willst du dich weiterbilden? Natürlich ist die Zukunft ungewiss. Eine ungefähre Planung ist allerdings von Vorteil. Es zeigt, dass du dir bereits in jungen Jahren Gedanken darüber gemacht hast, was du in deinem Leben erreichen willst.

 

4.      Dresscode: Bleib dir selbst treu

Peek & Cloppenburg ist ein modernes und flexibles Unternehmen, welches modebewusste Persönlichkeiten sucht, die wissen was ihnen steht und sich sicher in ihrem Outfit präsentieren können. Bleib dir selbst treu! Zieh‘ etwas an worin du dich wohlfühlst und einen guten Eindruck hinterlässt.

 

5.      Sei du selbst! Sei authentisch!

Peek & Cloppenburg hat dich zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen, weil sie DICH kennenlernen wollen. Also bleib du selbst, sei offen und verstell dich nicht. Wenn du beginnst dich zu verstellen, wirkt das unnatürlich und verschafft einen falschen Eindruck. Sei freundlich, höflich und erzähle das, was dich ausmacht und wofür du stehst

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte – ich war jedenfalls erfolgreich und absolviere schon das dritte Lehrjahr bei Peek & Cloppenburg! Ich wünsche dir ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch and don´t forget: just be yourself!

PS: Für alle die sich noch nicht beworben haben, gerne aber in einem modernen und flexiblen Familienunternehmen arbeiten wollen über  https://karriere.peek-cloppenburg.de/jobs?s= geht’s zu unserem Stellenportal!

Euer

Aurelio

Schreibe uns deinen Kommentar