Job im Handel – wie bringe ich Arbeit und Freizeit unter einen Hut?

Hallo liebe Leser:innen,

mein Name ist Tabea, ich bin Abteilungsleiterin im Haus Stuttgart und freue mich riesig eure Gastautorin zu sein.  Ein Job im Handel bringt meist längere Arbeitszeiten und Samstagsarbeit mit sich. Wie ihr trotz dessen euer Privatleben nicht vernachlässigt und glücklich mit dem Gesamtpaket seid, zeige ich euch heute. Vielleicht kann ich bei dem/r ein oder anderen sogar einen Impuls setzen und ihr ändert etwas in eurem Daily Life. Hier also meine persönlichen Tipps für eure Work-Life-Balance:

Überdenke dein Zeitmanagement

Wir alle haben Zeit. 24 Stunden am Tag.  Es gilt nur unsere Zeit nach unseren eigenen Bedürfnissen einzuteilen.  Bist du von Natur aus eher ein/e Frühaufsteher:in und Morgens am produktivsten? Dann versuche doch mal eine halbe Stunde früher aufzustehen und etwas zu tun, was dir für den restlichen Tag ein gutes Gefühl gibt. Zum Beispiel Sport an der frischen Luft oder ein bewusstes Frühstück, welches du dir selbst zubereitet hast. Plane deine Freizeit ein – auch Zeit für Menschen die dir wichtig sind.

Überlege, was dich außerhalb der Arbeit so richtig glücklich macht. Welche Hobbys du hast, was du immer schon machen wolltest oder was dir vielleicht auch fehlt. Suche dir einen Ausgleich. Für mich ist es Bergsteigen in den Alpen, die freie Natur und das überwältigende Gefühl, so klein und unbedeutend zu sein.

Work-Life-Balance

Nimm dir Pausen

Natürlich gibt es Zeiten im Leben an denen man für berufliche Ziele auch das Privatleben hintenan stellen muss. Wo man funktionieren und durchhalten muss. Diese Zeiten kommen vor, aber man weiß, es ändert sich bald auch wieder was. Die Balance ist hier das Stichwort. Regelmäßige Meditation und Yoga sind z. B wunderbare Hilfsmittel, um Stress loszuwerden, sich auf sich selbst zu besinnen und seinen Blick für das Wesentliche zu schärfen. Oder wann hast du das letzte Mal dein Handy ausgemacht und warst für ein paar Stunden einfach nicht erreichbar? Versuchs doch mal.

Sei dankbar

Nimm dir jeden Morgen 2 Minuten Zeit und schreibe 5 Dinge auf, für die du heute dankbar bist. Das können ganz allgemeine Dinge sein, wie Gesundheit und ein schönes Zuhause. Oder auch das geplante Mittagessen mit der Lieblingskollegin. Du wirst merken, wie viel du in deinem Leben hast und wie sich Zufriedenheit einstellt.

Privates und Berufliches verknüpfen

Ich habe das große Glück, mit unglaublich interessanten, liebenswerten und tollen Menschen zu arbeiten, die mittlerweile viel mehr sind als nur Arbeitskolleg:innen. Gemeinsame Mittagspausen, Gespräche oder Aktivitäten nach der Arbeit machen meinen Alltag wundervoll. Dieses Miteinander, welches gerade der Handel mit sich bringt und das Wir-Gefühl sind für mich unglaublich wichtig und bereichernd.

Liebe was du tust

Ein Job der mich nicht ausfüllt und immer wieder aufs Neue herausfordert, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Mein Job im Handel – als Abteilungsleiterin bei P&C – gibt mir einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der auf jeden Fall nie langweilig wird. Für mich absolut perfekt und glückstiftend.

 

Ich hoffe euch haben meine Tipps zum Nachdenken angeregt oder ihr könnt mir in manchen Punkten bereits zustimmen. Falls ihr nun auch Lust auf einen spannenden und abwechslungsreichen Job bei P&C habt, schaut doch mal auf unserer Jobseite vorbei.

Abschließen möchte ich mit Oscar Wilde: „Leben ist das Allerseltenste auf der Welt – die meisten Menschen existieren nur.“

Ganz liebe Grüße aus Stuttgart,

Tabea