Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel: Initiative JOBLINGE

Moin Moin, ich bin es mal wieder, euer Max!

Jetzt habe ich ja einige Zeit nichts von mir hören lassen und konnte euch keine neuen Tipps und Tricks verraten, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mich nicht vergessen habt :-) Währenddessen haben ja die neuen Karriere-Blogger die Stellung gehalten!

In meinem heutigen Blog-Beitrag greife ich ein etwas älteres Blog-Thema wieder auf: Es geht um die Joblinge, na?! Klingelts?

Vor einigen Monaten habe ich zusammen mit Julia Schley, Manager, Employer Branding HR People & Talent Management, die Joblinge in Frankfurt und Wiesbaden besucht. Bei der Initiative engagieren sich Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft gemeinsam, um junge Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Es war ein informativer und schöner Tag, an dem wir die Joblinge etwas mit unserem Unternehmen vertraut machen konnten. Viele waren an unseren Möglichkeiten sehr interessiert und haben engagiert mitgearbeitet.

Jetzt seid ihr hoffentlich wieder im Thema, denn es gibt tolle Neuigkeiten! Für das neue Ausbildungsjahr bei Peek & Cloppenburg haben sich wieder viele beworben, aber aufgepasst… darunter waren erfreulicherweise auch einige „Joblinge“ – unter anderem Marcel. Er hat es geschafft und hat bei uns seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel begonnen.

Daraufhin habe ich mich schnellstmöglich mit ihm in Verbindung gesetzt, um ihn zu fragen, wie es ihm nach nun schon knapp sechs Monaten bei uns geht:

  1. Wie ging es nach der Unternehmenspräsentation für dich weiter?

Nach der Unternehmenspräsentation bekam ich von P&C das Angebot ein zweiwöchiges Praktikum im Verkauf zu absolvieren, welches ich sehr gerne annahm. Kurz danach erhielt ich dann auch schon ziemlich schnell die Einladung zu einem Praxistag im Verkaufshaus Mainz. Hier konnte ich direkt mitanpacken und mich beweisen. Nach einer Woche war sie dann endlich da: die Zusage für einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel – und hier bin ich jetzt.

  1. Wie war dein Start im Haus Mainz / Was hast du erlebt?

Meine Ausbildung hat mit einem Welcome Day in Karlsruhe begonnen, zu dem alle Azubis aus der Region eingeladen wurden. Hier konnten wir uns gegenseitig kennenlernen und mehr über das Unternehmen erfahren. Danach ging es dann für mich weiter in das Verkaufshaus Mainz, in dem ich nun verschiedene Abteilungen durchlaufe. Begonnen habe ich mit den Abteilungen Herrenhosen, Herrenartikel modisch/klassisch und bald geht es für mich in die Abteilung Herrenboutique, damit ich alles einmal kennenlerne. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Durch die freundlichen Kollegen und die familiäre Atmosphäre bereue ich keinen einzigen Tag bei P&C.

  1. Was war dein persönliches Highlight?

 Mein persönliches Highlight ist auf jeden Fall die Kundennähe. Vor einiger Zeit wollte ein Kunde eine Hose bei mir kaufen – nun kommt er immer wieder vorbei um Hallo zu sagen, wenn er gerade in der Gegend ist. Das zeigt mir, dass er Kunde mit mir und meiner Beratung sehr zufrieden war und das bestärkt mich in dem was ich tue.

Mit der Teilnahme am Joblinge-Initiative hat Marcel also seinen Weg von der Schule in die berufliche Zukunft geebnet. Das macht Mut für alle, denen es nicht so leicht fällt aus der Masse an Angeboten den für sie passenden Beruf zu finden.

Natürlich stehen wir euch bei Fragen auch gerne zur Seite!

Macht`s gut ;)
Euer Max!