Praktikantenstammtisch

Bei unserem Praktikantenstammtisch können sich Praktikanten aller Zentralbereiche einmal im Monat fernab der Arbeit austauschen. Daraus ist die Idee einer Beitragsreihe für unseren Karriereblog entstanden: Erfahrungsberichte aus erster Hand von Praktikanten bei P&C.

Wie kommst du zu deinem Studiengang?
Vor meinem Studium habe ich mich entschieden zwei Praktika in Asien zu absolvieren um mir meine Entscheidung bezüglich des Studiums zu erleichtern. Danach war ich mir sicher, dass ich den englischsprachigen Studiengang in International Business an der Maastricht University verfolgen will. Das Studium war noch nicht zu speziell in eine Richtung ausgerichtet, sodass ich danach jederzeit noch die Möglichkeit hatte mich für jeden beruflichen Weg zu entscheiden. Ein verpflichtendes Auslandssemester war ein weiterer Faktor, der mich dazu gebracht hat, mein Studium dort zu absolvieren.

Warum hast du dich ausgerechnet bei P&C beworben?
Von Anfang an war mir bewusst, dass ich mich in Richtung der Textilbranche entwickeln will. Peek & Cloppenburg ist ein erfolgreiches und international stark vertretenes Unternehmen, welches weiterhin als Familienunternehmen geführt wird. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Lieferanten/Unternehmen ermöglicht ein Praktikum bei P&C einen vielseitigen Einblick. Zusätzlich wollte ich auch immer für ein Unternehmen arbeiten, in welchem ich mich mit den Produkten identifizieren kann und welches mich wirklich interessiert.

Warum der Bereich Strategie & Projektorganisation?
In meinem Studium habe ich die Spezialisierung Strategie und Projektmanagement gewählt. Ich wollte während meines Praktikums einen vielseitigen Einblick in das gesamte Unternehmen bekommen, um möglichst viel während meines 6-monatigen Praktikums zu erfahren – Strategie und Projektorganisation erfüllt diese Vorstellungen definitiv. Kein Tag gleicht dem anderen, denn man muss täglich an unterschiedlichen Projekten arbeiten und hat Schnittstellen mit sehr vielen anderen Bereichen wie Marketing, Verkauf, Logistik und Sourcing.

Keden_In Text
@ work :)

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Bereich Strategie & Projektorganisation?
Man kann es nicht verallgemeinern, da es sich um sehr unterschiedliche Projekte handelt, die für den Einkauf realisiert werden. Durch die vielen Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen sind die Aufgaben auch sehr vielseitig. Beispielsweise gab es ein Projekt in dem es darum ging die Kommunikation des Zentraleinkaufs zu optimieren. In anderen Projekten habe ich intensiv mit dem Marketing zusammen gearbeitet, in denen wir z.B. ein internes Konzept ausgearbeitet haben, mit dem man die nationalen und internationalen Verkaufshäuser auf die Sortimente der neuen Saison vorbereitet.

Dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?
Die verschiedenen Team-Events, die wir intern organisiert haben – bisher waren wir u.a. Go-Kart fahren und Paintball spielen.

Was war das Lustigste, was dir in deinem Praktikum passiert ist?
Ich habe es geschafft mit meinem allerersten Kaffee im Unternehmen direkt die Team-interne Kaffeemaschine außer Gefecht zu setzen – vertrösten konnte ich meine Kollegen dann mit einer Ration Schokobrötchen.

Dein größter Erfolg?
Die Anforderung war die Kommunikation innerhalb des Zentraleinkaufs zu optimieren. Nach Analysen und Umfragen stelle ich fest, dass durch das Versenden individueller E-Mails und Datei-Anhänge alle Mitarbeiter des Zentraleinkaufs mit diversen Informationen versorgt wurden und somit der Zentraleinkauf oftmals auf einem unterschiedlichen Status Quo war. Bei diesem Projekt war ich für die Einführung, Koordination und Programmierung des zentralen Kommunikationstools verantwortlich und konnte dabei mit unterschiedlichen Abteilungen zusammenarbeiten, um deren Anforderungen zu integrieren und umzusetzen. Heute wird diese Kommunikationsplattform von allen Mitarbeitern im Zentraleinkauf in Deutschland und Österreich/Osteuropa genutzt.

Ein weiteres Highlight war die Go-Kart Platzierung vor meinem Chef :)

Was macht dir am meisten Spaß? Worauf könntest du auch verzichten?
Dass man sehr viel zusammen mit dem Team ausarbeiten kann und nicht nur individuell und alleine die verschiedenen Projekte ausarbeiten muss. Viele Projekte packen wir von Anfang an zusammen an und arbeiten diese gemeinsam aus. Darauf verzichten? Da fällt mir so spontan gar nichts ein!

Was muss man mitbringen für ein Praktikum im Bereich Strategie/Projektorganisation?
Man muss offen für Neues sein und sollte sich für die tägliche Abwechslung der anstehenden Projekte und Aufgaben begeistern. Oftmals muss man an verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten, so dass Flexibilität und Umstellungsbereitschaft ein absolutes Muss ist. Man muss kein Mode-Freak sein um bei Peek & Cloppenburg zu arbeiten, aber ein Interesse am verkauften Produkt ist natürlich immer von Vorteil.

Wenn deine Abteilung einen Soundtrack hätte, welcher wäre er und warum?
Good Times von Flo Rida – denn wir verbringen nicht nur während der Arbeit viel miteinander sondern treffen uns auch gerne mal außerhalb der Arbeitszeiten.

Ein paar kluge Worte zum Schluss:
Find a job you like and you’ll never have to work a day in your life.